Wie rechnet man eine fehlende Seite beim Trapez aus?

2 Antworten

Berechnungen am Trapez

Flächenformel

A=a+c2·h=m·h
Durch Umformung können aus dieser Formel die Strecken a, c, m und h berechnet werden:

m=Ah=a+c2
h=Am=2Aa+c
a=2Ah-c
c=2Ah-a

Beispielaufgaben

Berechnung der Seite a)

Gegeben ist ein Trapez mit der Fläche A = 172.5m2 und der Seite c = 8m und der Höhe h = 15m.
Gesucht ist die Seite a.

a=2Ah-c=2·172.5m215m-8m=15m
Die Seite a ist 15m lang.

Berechnung der Seite c)

Gegeben ist ein Trapez mit der Fläche A = 127.5mm2, der Seite a = 13mm und der Höhe h = 17mm.
Gesucht ist die Seite c.

c=2Ah-a=2·127.5mm217mm-13mm=2mm
Die Seite c ist 2mm lang.

Von: http://www.gigers.com/matthias/schule/geometrie_trapez_berechnungen.html

Die Formel für die Trapezfläche ist:

A = (a + c) h / 2

Es müssen immer drei Stücke bekannt sein, um das vierte auszurechnen, wobei man natürlich etwas Äqivalenzumformung verstehen muss.

Der Umfang gibt nicht viel her:

u = a + b + c + d

oder bei einem gleichschenkligen Trapez:

u = a + 2b + c

Die umgeformte Flächenformel ist eine gute Basis zur Berechnung:
(a + c) * h  =  2 A

Für das Trapez gibt es noch eine zweite Flächenformel:
A = m * h          mit der Mittellinie   m = (a + c) / 2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb