Wie rechne ich zurück Prozent?

4 Antworten

Du kannst hier mit dem Dreisatz arbeiten. Ich stelle mir dazu immer eine Verhältnisgleichung auf, welche man dann einfach nach x auflösen kann.

Wenn man diese Gleichung nun nach x auflöst kommt man auf:

Um diese Gleichung aufzustellen bin ich wie folgt vorgegangen. Wir haben die Summe X, die Summe X ist die gesamt Summe spiegelt also 100% wieder. Die Summe 1000€ ist zustande gekommen indem von Summe X 7% abgezogen wurden. Also wurden von 100% 7% abgezogen. Das führt dazu, dass 1000€ insgesamt 93% der Summe X sind.

Melde dich gerne bei weitern Fragen in Form eines Kommentars.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1000 € sind 93%

x sind 100%

Dreisatz

Dafür brauchst du den Dreisatz: Wenn 7% vom ursprünglichen Betrag fehlen, heißt das 1000€ sind 93% des ursprünglichen Betrags. Nun musst du dir überlegen, womit du 93% multiplizieren musst um 100% zu erhalten (bei mir sind das etwa 1.075). Dann multiplizierst du 1000€ mit dem errechneten Betrag (also 1.075) und erhältst deine Summe (1075€ rund)

X * (1-0,07) = 1000

X * 0,93=1000

X=1075,268817...