Wie nennt man sich als Kleinunternehmer?

3 Antworten

Wenn du Einzelunternehmer bist, reicht eigentlich dein Name. Eine Firmierung hilft aber im Geschäftsleben weiter.


Dann nennst du dich z.B. " Fa Spellefix, Inhaberin Julia Musterfrau"


Deine Eigenschaft als Kleinunternehmerin hat in der Firmierung nichts verloren.


mit deinem namen. deine tätigkeit mußt du bei der anmeldung angeben. auf rechnungen und evtl. deinem auto kannst du dann z.b. schreiben: Max Mustermann, Kohlenhändler

Du musst deinen Namen gar nicht ändern. Es gibt auch keine Verpflichtung am Telefon deinen Namen oder die Firmenbezeichnung zu sagen, aber es hilft dem Anrufenden, da er schon mal weiß, dass er sich nicht verwählt hat.

also wäre z.B. "Max Mustermann ABC-Shop" möglich?

0
@JuliaZ81

sofern ABC-Shop nicht schon ein eingetragener Name und damit gesetzlich geschützt ist ja, aber im Ernst, willst du Mustermann heißen? Max geht ja noch, aber Mustermann? Ich weiß nicht....

0

Gewerbe oder Nicht bei Plakatwerbung im Privatgrundstück?

  • Ich bin Privatperson,
  • habe ein Privatgrundstück
  • auf dem Grundstück steht eine Plakatwerbung

Muss ich mich jetzt als Kleinunternehmer für die daraus resultierenden Einnahmen von 200€/Jahr beim Gewerbeamt registrieren lassen?

Oder kann ich da einfach formlos einen Brief verfassen mit der Bitte um Überweisung des genannten Betrages?

Danke

...zur Frage

gewerbe ummeldung bei finanzam abmelden.?

ich hatte einen kleinunternehmer gemeldet.dann habe ich bei finanzamt für steuernummer beantragt aber habe keine nummer erhalten dann habe ich meine gewerbe umgemeldet dann war ich noch mal bei fianzamt wegen steuernummer.aber eine frau da meinte ich muss erst meine alte gewerbe bei finanzamt abmelden dann neu anmelden.wenn ich das nicht mache kriege ich bußgeld.

ich verstehe aber nicht.wenn man bei gewerbeamt ein gewerbe ummeldet muss man bei finanzam die ummeldung mitteilen oder?

was komisch ist seit 6 monaten habe ich keine steuernummer erhalten.wieso dauert es so lange

...zur Frage

Gewerbeanmeldung auf ECHTNAMEN, aber Firmenname einen anderen?

Kann mann ein Gewerbe auf (z.B. Max Mustermann) anmelden, aber einen anderen Firmennamen (z.B. Power-Hairdesign by Max Mustermann) nutzen?

Oder Muss Gewerbe Anmeldungsname und Firmenname GLEICH sein?

Und was ist wenn man den Firmennamen mal ändern will! Muss man dann direkt ein neues Gewerbeanmelden?

Und was ist wenn man mehrere (Firmen Projekte) nutzen will

Wie z.B. - CG Design by Max Mustermann - CG Produktion by Max Mustermann - Musikproduktion by Max Mustermann - VR Life by Max Mustermann

usw.

Wie geht das dann?

Bitte um gut und seriöse Antworten

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?