Wie nennt man Menschen die sich Freunde ausdenken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Fall fällt das unter eine komplexe, kreative und phantasievolle Schizophrenie, den genauen Fachbegriff weiß ich nicht, aber eine untergruppe davon

opague1  03.07.2010, 13:29

ist oft ein " Einsamkeitssyndrom " die Menschen " Erdenken " sich Gesellschaft ( Freunde )

Sorry, aber das ist keine Krankheit. Es wäre eine Krankheit, wenn derjenige dann plötzlich ernsthaft daran glaubt, dass diese Freunde existieren. Menschen, die sich Freunde ausdenken, wüssten aber, wenn man sie ernsthaft befragte, dass diese Freunde ausgedacht sind- auch wenn es sich für sie anfühlt, als seien sie echt. Man muss nicht immer gleich hinter allem, was nicht "fast jeder" macht, etwas Krankes suchen.

bei meiner schwester ist es GENAU das gleiche! sie hat sich 2 freunde ausgedacht und sogar viele bilder von 2 jungen auf dem handy. sie erzählt mir immer viele geschichten über sie und meint dass die beiden sehr schüchtern sind, wenn ich sie mal sehen will. ich hab durch ihr tagebuch erfahren dass die beiden erfunden sind und es hat mich ziemlich geschockt.

Das dürfte eine Form der Schizophrenie sein. Diese ist ja bekanntlich sehr unterschiedlich.

Einen Freund im gleichen Körper, oder sozusagen einen "unsichtbaren" Freund?

Shininglight
Fragesteller

z.B bilder von jungen googlen und dann als ihren freund ausgeben

silvie29  03.07.2010, 12:37
@Shininglight

Das liegt manchmal am Druck der Gesellschaft wenn jemand sowas macht. Die Leute scheinen i-wie zu denken man ist besonders beliebt/besonders toll wenn man einen großen Freundeskreis hat und im Prinzip ist das ja auch richtig - wenn es echte Freunde sind. Aber das bedeutet nicht dass jmd der keine oder wenig Freunde hat grundsätzlich nicht toll ist. Gut, bei manchen wundert man sich nicht dass die keine Freunde haben. Aber es gibt auch tolle Leute ohne großes Sozialleben, denen es nur schwer fällt, auf Menschen zuzugehen. Also wenn man niemanden hat und jmd. bzw. einen ganzen Freundeskreis erfindet, kann das am Druck der Gesellschaft liegen. Weil dieses "was, Du bist Weihnachten ganz allein" oder "was, Du hast Deinen Geburtstag nicht gefeiert" kann man i-wann wahrscheinlich nicht mehr hören und diese Kommentare bringen der Person auch nix, ziehen sie nur runter! Deshalb. Es ist der Druck der Gesellschaft. Psychologischer Fachbegriff? keine Ahnung, "Gruppenverhalten" "Sozialverhalten" "Menschliches Verhalten in der Gesellschaft" "Erfolgsdruck" ?