Wie nennt man Fragen,die man nur mit ja oder nein beantworten kann?

2 Antworten

Es handelt sich um sogenannte geschlossene Fragen. Bei geschlossenen Fragen sind die Antwortmöglichkeiten vorgegeben (z.B. ja/nein/weiß nicht) bzw. definiert, entweder durch die Frage selbst, oder durch die explizite Nennung der zur Auswahl stehenden Antworten. Diese Frageform findet Anwendung im Marketing und in der Forschung (z.B. Meinungsforschung). Das Gegenteil der geschlossenen Frage ist die offene Frage

Zum Beispiel Kategoriesierungs-Fragen -->

"Ist die Sonne ein Stern ?" --> Ja

"Ist der Schäferhund ein Tier ?" --> Ja

"Ist der Computer ein Apparat ?" --> Ja