Wie nennt man dieses Gerät zum Filmschnitt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Filmklappe

Die ist nützlich, wenn du den Ton (wie üblich) separat vom Film abnimmst. Das muss dann ja nachträglich synchronisiert werden, dafür eigentlich sich so ein visuelles Element und du recht präzise den Zeitpunkt des aufgenommenen Klatschens auf der Tonspur mit dem Video in Relation setzen kannst.

Das ist eine Klappe ... in dem Fall eine Filmklappe!
Allerdings eine sehr alte, bzw. einfache! Die neuen sind Digital mit Display (Timecode), etc.

Hallo,

das ist eine Synchronklappe. Auf der Klappe wird notiert welche Szene und welcher Take folgt - Das wird dann von der Kamera abgefilmt und gleichzeitig angesagt. So kann man das Material gut zuordnen.

Das Zusammenschlagen der Klappe gibt einerseits einen visuellen, andererseits einen akustischen Anhaltspunkt um später Ton und Bild zu synchronisieren.

Wenn Filme gedreht werden, dann klatscht jemand das immer zusammen und ruft 'UUND SCHNITT!

Das habe ich noch nie am Filmset gehört; da ruft niemand "und schnitt".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung