Wie nennt man die Leute, die im Labor arbeiten?

10 Antworten

Man nennt die Leute Laboranten. Je nachdem in welchem Labor die arbeiten gibt es Chemie-Laboranten, Medizinische-Laboranten, Biologie-Laboranten etc. In der schweiz hiess der med. Laborant MTA (medizinisch technischer Assistent), der Beruf wurde aber aufgewertet (zimindest Namenstechnisch) und heisst jetzt BMA (Biomedizinischer Analytiker). Gruss von einem BMA, Martin Müller

Da gibt's viele - je nachdem, welche Art von Labor gemeint ist.

PTA, CTA, MTA, ... um nur ein paar zu nennen.

laboranten

es gibt aber alle möglichen berufe die mit laboren zu tun haben, laborant ist nur ein oberbegriff

MTA: medizinisch-technische/r Laboratoriumsassistent/in; CTA: chemisch-technische/r Assistent/in; Chemielaborant/in

Laborant/Laborantin