Wie näht man Gummiband in Unterhose ein?

8 Antworten

Wenn ein Tunnelzug da ist geht das genau so wie ichausstuggi es erklärt hat . Sollte das Gummiband aber direkt angenäht sein , dann ist es etwas komplizierter und zu überlegen ob sich das lohnt !!!! Da müßßte das alte Gummiband ganz abgetrennt werden und ein neues mit etwas Dehnung angenäht werden ( nicht ganz einfach ) !!!!

Es gibt mehrere Möglichkeiten die leichte möglichkeit geht es so: du musst beides nähem aber den Gummibund beim nähen ziehen

Ne andere Möglichkeit ist dass du es einnähst und einen Schlitz machst und den gummibund rein tust

Lg Abbeysue:)

Hallo Neusachse1973,

meine Frau macht das immer so:

Vorne am Bund auf der Innenseite einen kleinen Schlitz schneiden, damit das Gummiband eingezogen werden kann.

Dann am Gummiband, das die richtige Länge haben muss, eine Sicherheitsnadel befestigen und langsam durch den kleinen Schlitz in den Bund einziehen. Durch den Stoff kannst du dann die Sicherheitsnadel ertasten und weiterschieben, bis alles wieder am Anfangspunkt angekommen ist.

Danach die beiden Enden des Gummibands zusammennähen und evtl. den reingeschnittenen Schlitz leicht umsäumen (damit der Stoff nicht ausfranst),

Leider sind seit Jahren die Originalgummis im Bund versteppt. Bei den alten Hosen konnte man wenigstens den alten Gummizug herausziehen.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Hallo Neusachse1973,

entweder ein neues Gummiband einziehen, falls ein Tunnel vorhanden ist.

Oder ein Gummiband mit Zickzackstich annähen. Dabei darauf achten, dass das Gummiband zwar die richtige Weite hat, aber beim Nähen gedehnt auf die Weite des Bundes wird. Durch den Zickzackstich zieht es sich dan wieder auf die normale Länge zusammen.

So habe ich es schon oft gemacht. Und hoffe, dass es dir auch gelingen wirde.

Alles Gute

Virginia

Ob sich der ganze Aufwand noch lohnt. Es gibt schon so günstig überall Unterhosen zu kaufen. Oder sind es sehr teuere gewesen, wie z.B. von Schiesser. Die würde ich zu einer Schneiderin bringen.