Wie macht man MEPS (Proffesionelle AMV`s)?

2 Antworten

Möchtest du ein eigenes MEP erstellen, benötigst du mindestens 3 weitere Editoren, die da mit machen. Alternativ kannst du natürlich einer anderen Gruppe beitreten.

Möchtest du einer Gruppe beitreten, wirst du zuerst bestimmte Regeln (z.B. keine Clips mit Untertitel, nur hd,...) bzw. Vorraussetzungen erfüllen müssen, um an einen MEP teilnehmen zu können. Danach gibst du an, welche Parts du besetzen möchtest. Diese dauern, je nachdem wie viele Editoren mitmachen und wie lang das Video ist, durchschnittlich zwischen 10 - 60 sec.. Je nach der Person, der diesen MEP hostet/leitet, kannst du auch mehrere Parts übernehmen.

Bist du nun in einer Gruppe, wirst du dich mit den anderen Gruppenmitgliedern kommunizieren müssen. Viele benutzen dafür Skype oder TeamSpeak. Selbstverständlich hat der Hoster letzten Endes das Sagen. Aber natürlich kann jeder hier seine eigene Meinung präsentieren oder Ideen vorschlagen, bzw. deine Vorstellung zu deinen eigenen Part den anderen erklärst.

Hast du erst einmal alles mit deinen Kameraden besprochen, arbeitest du selbst an deinen Part. Es finden immer einige Sprechstunden statt, in der die Editoren einige Sachen diskutieren bzw. Fragen klären oder die Kombination der Parts bzw. deren Übergänge besprichst.

Auch wird eine Deadline meist gesetzt, in dem spätestens alle Parts fertig sein müssen. Hast du deinen Part dann fertig, musst du ihn natürlich zu eines der Editoren per Mail schicken, damit dieser am Ende alle Parts bekommt und die Übergänge nochmal verbessert. Es kann auch mal vorkommen, dass dein Part mal etwas verändert wird, aber damit musst du dich abfinden.

Es gibt leider nicht gerade wenige Editoren, die ihre Deadline nicht einhalten, nicht mit anderen kommunizieren oder mit manchen Sachen überhaupt nicht zufrieden sind (das sind eher Leute, die ziemlich stur sind und ihre Meinung unbedingt durchsetzen wollen. Öfters musst man aber auch mal was kreieren oder akzeptieren, mit dem man nicht ganz einverstanden ist)

 Daher kann es auch vorkommen, dass manche das Projekt verlassen und es somit im schlimmsten Fall abgebrochen wird, wenn man keinen Ersatz finden kann. Im günstigeren Fall wird die Deadline nur verlängert, was eher der Fall ist.

Dass aber ein MEP abgebrochen wird, ist nicht gerade selten. Das ist oft deprimierend, da deine Arbeit dann oft umsonst ist. Lasse dich davon aber nicht unterkriegen. Wenn du Glück hast, kannst du bestimmte Parts, die du kreiert hast, noch in anderen benutzen :)

xLittleneko
Fragesteller

Ich weiß nicht wie ich diese effekte mit lyrics und sowas mache D:,und ich bin 12 deswegen glaub ich das mich niemand für sowas nehmen wird D:

Eti2d  11.06.2015, 21:03
@xLittleneko

Die Effekte bekommst du mit speziellen Programmen. Die meisten professionellen Editoren benutzen dafür Sony Vegas Pro (Version 13 ist die neuste), was allerdings recht viel Geld kostet (557,95€).

Falls du dennoch an dieser Software interessiert bist, hier der Link: http://www.sonycreativesoftware.com/de/vegaspro

Und mal nebenbei. Selbst wenn du 12 bist, kannst du in Projekten aufgenommen werden. Was zählt sind nämlich die Fähigkeiten, also wie gut du einen AMV produzieren kannst.

Es wird mit Sicherheit manche Gruppen geben, die dich wegen deinen Alter ablehnen, allerdings sind sie eher die Minderheit.

Ein Freund von mir, der selbst bei MEPs aktiv mitwirkt, sagt selbst manchmal, dass Kinder in etwa deinen Alter schon mitmachen. Auch seien viele schon sehr gut. Das einzigste was er etwas bemängelt ist, dass einige noch nicht alles schnell erfolgreich umsetzen können bzw. sich nicht so schnell auf Änderungen einlassen können. Doch auch hier gibt es selbstverständlich auch viele kleinere, die damit sehr gut klarkommen.

Wie gesagt, es kommt nur auf deine Technik an. Der Grund warum nicht sehr viele in deinen Alter bei MEPs mitwirken ist einfach, dass viele gerade erst mit dem Editieren von AMvs angefangen haben und mit Sony Vegas Pro (oder ähnliche) vertraut werden.

Wenn ich richtig liege, hast du wahrscheinlich erst vor kurzem angefangen AMVs zu produzieren oder möchtest in nächster Zeit einer werden. Da möchte ich dir gerne sagen, dass der Anfang immer schwer und nervig ist. Zuerst muss man ja die Basics beherrschen und viel Zeit in die Produktion investieren. Allerdings, je sicherer du wirst, desto schneller kannst du AMVs produzieren und es fängt an Spaß zu machen.

Da es aber vor allem anfangs sehr zeitaufwendig ist, solltest du dir gut überlegen, Profi-Softwares, die recht viel Geld kosten, wie Sony Vegas Pro, zu kaufen. Es gibt nämlich sehr viele, die mal kurz AMVs produziert haben, allerdings nach kurzer Zeit (bei vielen schon im 1 Jahr) wieder aufgehört haben. Grund ist meistens die Faulheit. Es gibt nämlich auch einige Editoren, die wirklich schon sehr schnell Profis wurden, allerdings plötzlich aufgehört haben, weitere AMVs zu produzieren.

Ich vermute mal, dass du deine AMVs gerne auf Youtube veröffentlichen möchtest und nicht unbekannt bleiben willst. Da sollte ich auch noch sagen, dass nur die wenigsten in sehr kurzer Zeit schon bekannt werden, auch wenn man ein richtiger Profi ist. Viele Editoren wurden erst nach 1-2 Jahren einigermaßen bekannt. Sei also deswegen auch nicht unmotiviert :)

Wie ein normales Amv. Ich denke, jedem Beteiligten wird ein Videopart zugeordnet und den kann er dann frei gestalten, bzw. immer nach dem vorgegebenen Thema. Zum Beispiel ist jetzt das Thema Halloween, dann bekommt man Part 2 mit etwa 30 Sekunden und nimmt dann "gruselige" Videoausschnitte. Auf Youtube gibt es viele Kanäle, die das dann machen.