Wie macht man ein scharfes S auf einer AZERTY ohne NumPad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Numpad keine Chance. Das ß hat auf der AZERTY keine Belegung und kann daher nur als Sonderzeichen über das Numpad als ALT-Code eingegeben werden. Können solche nicht eingegeben werden, kann auch das ß nicht eingegeben werden.

Du kannst höchstens die virtuelle Tastatur aktivieren und den ALT-Code über dessen Numpad eingeben (ALT + 0223): https://www.easytechguides.com/use-alt-codes-on-a-laptop/

Oder besser, eine Tastatur mit Numpad anschließen.

Ansonsten kopieren und einfügen.

Einfach Deutsch als Zweite Sprache hinzufügen und Bildschirmtastatur auf der Taskleiste aktivieren.

Wie macht man ein scharfes S auf einer AZERTY ohne NumPad?

Häh? Also ich kenne nur QWERTZ oder QWERTY.... Sag mal, was für eine Tastatur nutzt du?

Gruß Sonic

peterandres4760
Fragesteller

Eine AZERTY-Tastatur. So wie es auch im Titel steht. Die Frage ist schon richtig geschrieben.

Zur Info: AZERTY wird in Belgien, Frankreich und der französischsprachigen Schweiz benutzt. Ich spreche Deutsch, da in einem gewissen Teil Belgiens die deutsche Muttersprache gelehrt wird.
However; Wir als deutsche Belgier benutzen trotzdem das AZERTY-Layout. Ein scharfes S machen wir sonst immer mit "ALT + 225" ODER "ALT + 0223". Mein Laptop hat kein NumPad. Daher geht das nicht. Und jetzt stellt sich mir eben die Frage, wie ich das scharfe S kreieren kann.