Wie macht man die Probe bei Gleichungen in Mathe?

5 Antworten

ganz einfach: einsetzen der Lösung. Mal angenommen, im Beispiel hättest du x = 5 rausbekommen: 4 mal 5 +12 =32, 24 + (10 - 5) = 29 ... 29 und 32 sind nicht gleich, also stimmt x = 5 nicht.

du setzte die lösung, die du für x hast einfach in die anfangsgleichung ein und schaust ob auf beiden seiten der gleichung das selbe ergebnis rauskommt

Die zahl, die am ende für x rauskommt einfach in der kompletten Gleichung für x einsetzen!

Die herausgefundene X-Zahl in die Gleichung setzen.

Wenn du x rausgefunden hast, setzt du die Zahl einfach für x ein.