Wie macht man aus einer Excel-Tabelle (xls) eine auf UTF-8 basierte csv-Datei?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Excel speichert nicht als UTF - nur im DOS oder ANSI oder MAC Format. Brauch ich UTF müsste man die Datei etwa im Notizblock nochmal aufmachen, dort bei Format auf UTF umstellen und wieder speichern. Nicht vergessen die Datei in Excel zuzumachen, sonst lässt sie sich nicht unter gleichen Namen speichern.

PS: ich brauch auch oft UTF Format (eher mit HTML Dateien) und habe mir eine Senden-An Verknüpfung auf den Notizblock angelegt die es einfach macht eine Datei im Notepad zu öffnen. Dazu im Ordner

C:\Users\benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo

wie gesagt einfach eine Verknüpfung auf c:\widnows\notepad.exe reinlegen.

Genau so geht's!

Ganz herzlichen Dank!

0

CSV am Ende einer Exceltabelle einfügen?

Hi,

folgendes Szenario: Ich bekomme in unterschiedlichen Zeitabständen CSV Dateien die ich in Excel importieren möchte. An sich ist das ja kein Problem. Jedoch möchte ich den ganzen Schritt automatisieren und die Daten der CSV an das Ende einer formatierten Tabelle setzen. Hat folgenden Hintergrund: Ich möchte über die Daten der CSV Dateien mehrere Auswertungen laufen lassen. Diese müssen nur einmal angelegt werden und danach immer über alle Daten aus allen CSVs laufen. Die Daten aus den CSV Dateien werden einmalig Importiert, also sind keine Dateiverbindungen nötig. Mein erster Gedankengang war ein Excelsheet "Import" in welches ich die Daten lade und dann per Makro ans ende der Tabelle schiebe. Doch da war mein Problem ein VBA-Skript zu schreiben welches immer an die nächste freie Stelle die Daten kopiert. Eventuell gibt es ja auch eine einfachere Lösung und ich finde Sie nicht. Ich habe Excel2016 im Einsatz und keine Einschränkungen in Sachen Makros. Zudem ist es eine 64bit Version welches die Verarbeitung großer Makros relativ zügig funktioniert.

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten

Grüße

...zur Frage

Excel Makro mit VBA aktuelles Tabellen blatt als .csv speichern

Guten Tag!

Ich möchte mein Tabellenblatt namens "Tabelle4" als .csv speichern

Dabei sollen die .csv dateien an einem Bestimmten Ort gespeichert werden, und als Namen den Inhalt der "Tabelle3" Zelle "C2" besitzen.

Sozusagen

1. Gehe zu Tabelle 4
  2. Speicher Tabelle 4 als .csv im Pfad .../.... Gebe der Datei den Namen "Tabelle 3 C2"

Fertig:D

Ich hoffe jemand ist so nett und kennt sich aus :D

...zur Frage

2 unterschiedlich große Exceldatein miteinander vergleichen.

Hallo zusammen,

ich betreibe einen Onlineshop und habe nun zwei Excel Tabellen wo ich meinen Bestand täglich aktualisieren möchte. Ich habe einmal eine Tabelle mit ca. 25.000 Artikeln (CSV Datei vom kompletten Sortiment des Großhändlers) und eine Tabelle ca. 1.400 Artikel (CSV Datei vom gelisteten Sortiment des Onlineshops). Nun möchte ich nur die ca. 1400 Artikel per Art.-Nr. mit den 25.000 Artikeln am besten nebeneinander (gleiche Artikelnummer) setzen, sodass man genau sehen kann welche Artikel beim Großhändler am Lager sind und welche nicht.

Über eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Adressen aus Excel in Kontakte bei Outlook 2011 MAC importieren.

Hallo,

wie kann ich Adressen aus einer Excel Tabelle ins Outlook importieren. Ich habe im Netz gelesen als CSV abspeichern und dann importieren. Aber das geht irgendwie nicht. Gibt es andere Möglichkeiten?

Vielen Dank

...zur Frage

Formel in CSV-Datei fuer Excel

Eine etwas tiefergehende Frage: Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mal eine CSV-Datei erstellt habe, die Formeln beinhaltete, die von Excel interpretiert wurden. Ich weiss, dass das CSV-Format dafuer eigentlich nicht da ist - es kann auch gut sein, dass ein Hilfsprogramm die CSV-Datei inkl. proprietaerer Anweisungen in ein XLS gewandet hat.

Meine Frage nun: Kennt jemand eine Moeglichkeit, CSV-Dateien so zu gestalten, dass Excel Formeln darin auswertet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?