Wie löse ich mein seltsames Problem?

2 Antworten

Ein wirklich sehr doofes Problem was du beschreibst, da es ja, wie du sagtest, keine wirklichen Verbindungen zwischen dem Flackern von beiden Dingen gibt.

Wenn Beleuchtung flackert und die Tastatur an und ausgeht, klingt das sehr nach einer unzureichenden Stromversorgung. Kann sein, dass beim Mainboard zwar Strom ankommt, aber zu wenig, um auch die USB-Geräte zu versorgen.

Da die beiden Teile nicht miteinander verbunden sind und das Netzteil den Strom liefert, würde ich dort mal ansetzen.

Mein Vorschlag:

Du kaufst mal ein neues Netzteil und baust es in deinen PC ein. Wenn alles funktioniert, wißt du, woran es liegt. Wenn immer noch Probleme auftreten, dann einfach wieder dein altes einbauen und das neue zurückschicken und Geld zurück erhalten. 500W sollten da auch ausreichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

Dein Problem klingt nach einer Kombination aus Stromversorgungs- und möglicherweise auch Erdungsproblemen. Hier sind einige Schritte, die du versuchen könntest:

1. Überprüfung der Stromversorgung: Ein schwankender Stromfluss kann sowohl die Beleuchtung als auch die USB-Geräte beeinflussen. Überprüfe, ob das Netzteil ausreichend Leistung für dein System bietet, insbesondere nach dem Hinzufügen der RTX 3060. Auch wenn das Problem schon vorher bestand, könnte das neue Netzteil die Situation verschärft haben.

2. Erdung und elektrische Störungen: Es könnte sein, dass dein PC-Gehäuse oder die Steckdose, an die dein PC angeschlossen ist, nicht richtig geerdet sind. Das kann zu Störungen führen, die sich auf die Peripheriegeräte auswirken.

3. Mainboard und USB-Ports: Da eine PS2-Tastatur funktioniert, aber USB-Tastaturen Probleme bereiten, könnte das Problem bei den USB-Ports oder den damit verbundenen Komponenten auf dem Mainboard liegen.

4. Kabel und Verbindungen überprüfen: Stelle sicher, dass alle Kabel, insbesondere die des Netzteils, fest sitzen und keine Beschädigungen aufweisen. Ein Wackelkontakt, wie du vermutest, könnte die Ursache sein.

5. Netzteil überprüfen: Auch wenn andere Komponenten normal funktionieren, könnte das Netzteil defekt sein oder instabile Spannungen liefern. Eine Überprüfung mit einem Multimeter oder der Austausch des Netzteils könnte hilfreich sein.

6. EMI/RFI-Störungen: Elektromagnetische oder Radiofrequenz-Interferenzen von anderen Geräten könnten die USB- und Beleuchtungskomponenten beeinträchtigen.

7. Firmware des Mainboards und Treiber aktualisieren: Stelle sicher, dass die Firmware deines Mainboards und alle relevanten Treiber auf dem neuesten Stand sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung