Blickwechsel 03. Februar 2023
Deine Fragen an einen jungen Jäger
Alles zum Blickwechsel

Wie lief die Ausbildung ab?

1 Antwort

Bei mir war es so:

Mein Kurs ging 2 Wochen lang, jeden Tag in den Ferien trafen wir uns also.

Ähnlich wie Schule oder Fahrschule. Es gibt 5 Fachgebiete:

1. Dem Jagdrecht unterliegende und andere frei lebende Tiere

2. Jagdwaffen und Fanggeräte

3. Naturschutz, Hege und Jagdbetrieb

4. Behandlung des erlegten Wildes, Wildkrankheiten, Jagdhundewesen, jagdliches Brauchtum

5. Jagdrecht und verwandtes Recht

man lernt also von einem Lehrer etwas über alle Fachgebiete und macht sich Notizen.

Am Ende des langen Tages konnten wir in einen Präparate-Raum gehen und uns Tiere anschauen, die relevant sind. Jäger müssen über jedes dem Jagdrecht unterliegende Tier etwas wissen. Auch über Raben, Häher, Marder, Greifen etc.

In der zweiten Woche hatten wir an jedem Tag zusätzlich Schießtraining:

Flinte und Büchse in allen erforderten Disziplinen.

Am Ende des Tages muss man noch die 2500 schriftlichen und komplexen Fragen zur Jagd beantworten. In der schriftl. Prüfung kommen von 2500 nur 100 Fragen dran.

Das war so grob der Ablauf :=)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich besitze einen Jagdschein