wie lerne ich am besten fließend englisch zu sprechen?

11 Antworten

Also zunächst einmal muss ich den Vorrednern zustimmen: man lernt eine Sprache durch Sprechen. Der Idealfall also: Du begibst dich für mindestens drei Monate in eine Situation in der du nur und ausschließlich Englisch sprechen musst. Wenn das nicht geht, gibt es Alternativen: du suchst dir einen Tandempartner, d.h. einen englischsprachigen Menschen der Deutsch lernen möchte, ihr trefft euch regelmäßig und ermöglicht euch so gegenseitig Sprachpraxis in der jeweils fremden Sprache. In Ermangelung eines solchen Menschen kannst du dir auch einen anderen suchen, der vielleicht etwas besser Englisch kann als du und mit diesem Menschen regelmäßig Englisch sprechen. Am Anfang kommt man sich dabei zwar komisch vor, aber das gibt sich. Ansonsten: die meisten DVDs haben eine englische Tonspur: Filme gucken! Bücher lesen - wenn du noch nicht so sicher bist, dann fange mit Kinderbüchern an. Ich bin mit Harry Potter 1 eingestiegen! Am besten machst du alles auf einmal. Hauptsache du gewinnst Spaß an der Sache - dann kommt das Reden von ganz alleine. Vor allem solltest du dir keine Sorgen über mögliche Fehler machen: du kannst komplexe Sachverhalte mitteilen lange bevor du fließend sprichst und du sprichst auf jeden Fall besser Englisch als die meisten englischen Muttersprachler Deutsch!

Ich habe vor Jahren ueber eine Anzeige einen Australier gefunden, der seine Deutschkenntnisse verbessern wollte. Wir haben viel gemeinsam unternommen und dabei eben deutsch und englisch gesprochen. Es wurde eine echte Freundschaft daraus und mein englisch war in kuerzester Zeit um Welten besser.Und das ohne "bueffeln"!

schlossgeist  31.12.2008, 21:03

Eine sehr gute Möglichkeit, DH

Fließend englisch sprechen kann man eigentlich nur dann, wenn man auch in englisch denkt. Wenn man "über die Grammatik hinweg" ist. Dazu ist es am besten, man hat einen englisch-sprachigen Gesprächspartner (mehrere wären besser) und sich mit dem/der in allen Lebenslagen unterhalten.

Nur in ein Land fahren hilft meist wenig, man muss sich dann schon "vertiefen".

Filme auf Englisch anschauen ist super. Und natürlich das Üben nicht vergessen. (Ruhig auch Selbstgespräche auf Englisch führen :D Klingt dumm, aber es hilft)

Für den Anfang reicht es, wenn du dir englischsprachige DVDs ansiehst und Bücher liest. Danach wäre ein Auslandsaufenthalt ratsam. Und da sprechen, sprechen, sprechen.