wie laut kann etwas max sein (schallwellen)

9 Antworten

Abgesehen davon, dass es im Weltall keine Geräusche gibt, da ein Trägermedium fehlt, was den Schall transportieren kann (nämlich die Luft), muss ich Clint zustimmen. Eine Supernova würde, wenn sie denn Schall erzeugte, alles in den Schatten stellen und sollte der Urknall tatsächlich eine Explosion gewesen sein, haben wir hier einen neuen Spitzenreiter ^^

Ich glaube es gibt da nur bestimmtes Frequenzspektrum, gleich welcher Art die Wellen sind, ob Licht, Schall oder was auch immer.

Es gibt eine Wahrnehmungsgrenze bei Schallwellen.

Das Maximum einer Welle würde durch die Energie bestimmt. Aber wenn die unendlich ist, bekommen wir Ärger mit Einstein.

Ja, bei meiner Musikanlage kann man die Lautstärke z.B. nur bis 10 aufdrehen.

Ich denke nicht, dass es da eine Grenze gibt. Warum auch? Es gibt höchstens DAS lauteste bisher gemessene Ereignis. Und das soll wohl der Ausbruch des Krakatau gewesen sein (180 dB Schallpegel in 160 km Entfernung). Aber da stand ja niemand daneben und hat gemessen. Wäre sicher um einiges lauter...

Lautstärke ist immer abhängig von der Entfernung zum Objekt.

also für Schalldrücke gibt es keine Grenze nach oben hin, weil:

100 Dezibel Hörschäden möglich

200 Dezibel Schall bohrt Löcher in Beton

300 Dezibel Druckwelle einer explodierenden Wasserstoffbombe

400 Dezibel Druckwelle einer explodierenden Supernova

500 Dezibel Maximale Lautstärke einer Super Supernova

550 Dezibel Materie wird so komprimiert das ein Schwarzes Loch entsteht

der laute Tod

85 dB – Erste Hörschäden: Doch schon ab 65 Dezibel beginnen Stresshormone den Körper zu fluten. Das Nervensystem wird gestört. 107 dB – Der erste Schmerz: Ein Presslufthammer in zehn Metern Entfernung reicht aus, um im Gehirn einen Flutreflex auszulösen. 137 dB – Der Körper rebelliert: Alle Töne werden durch den Schalldruck verzerrt. Der Lärm wird als internalisch empfunden. Der Körper fängt an zu rebellieren. Ab 145 dB wird die Sehfähigkeit gestört. 148 dB – Der Körper schmerzt: Ab 158 Dezibel schwindet das Bewusstsein. Der Körper wird durchgeschüttelt. Atmen und schlucken fällt immer schwerer. Mehr als 190 Dezibel: Lebensgefahr. Der Schall gleicht der Explosionswelle von Dynamit.

Soviel also zu den Auswirkungen, die der Lärm mit unserem Körper anstellen kann. Aber wo gibt es solch laute Geräusche und was ist das lauteste Geräusch der Welt?

  • Wald 10 dB (Wald – Schallquelle Nummer 1: raschelnde Blätter)
  • Regen 50 dB
  • Wellen 65 dB
  • Autobahn 80 dB (Autobahn- auf Dauer können auch 80 dB tödlich sein)
  • Diskothek 120 dB
  • LRAD (Long Range Acoustic Device) 150 dB (Schallwaffe – LRAD´s verbreiten Angst und Schrecken durch Lärm)
  • Boeing 727 beim Start 165 dB (Flugzeug – 154 Dezibel reichen aus, damit ein Luftballon platzt)
  • Hiroshima – Bombe 248 dB (Atombombe – tötet allein durch den Schalldruck Zehntausende)
  • Ausbruch Mt. Saint Helens 286 dB :)