Wie lange würde eine Schnecke brauchen bis zu Proxima Centauri?

1 Antwort

Eine Schnecke bewegt sich normalerweise mit einer Geschwindigkeit von etwa 0,03 Kilometern pro Stunde. Proxima Centauri ist etwa 4,24 Lichtjahre von der Erde entfernt, was ungefähr 3,99 * 10^13 Kilometern entspricht. Rechnet man das aus, würde eine Schnecke etwa 133.000 Milliarden Jahre brauchen, um dorthin zu gelangen.

Das hab ich natürlich selber gerechnet.

Nelson100  24.10.2023, 22:15

Ich hätte auf drei Wochen, maximal dreieinhalb, getippt. So kann man sich irren.

OmniosX  24.10.2023, 22:16

Nun berechne wie schnell sie dort sein kann wenn sie kontinuierlich mit 0,03 kmh beschleunigt, denn im All gibt es ja keine Bremswirkung. (Zwar auch keine Traktion auf der sie kriechen könnte, aber vielleicht ist es ja eine Schnecke mit Ionenantrieb). Bremsweg ist egal, sie soll einschlagen.