Wie lange sollte man für den Eignungstest der Sporthochschule Köln trainieren??
Ich habe gehört, dass der Test ziemlich anspruchsvoll sein soll und einige ihn nicht bestehen. Wie viel Zeit sollte man realistisch für die Vorbereitung einplanen? Reichen drei Monate oder sollte man früher anfangen?
2 Antworten
Das kommt ganz darauf an, wo du aktuell stehst. Generell sollte man mindestens 3–6 Monate gezielt trainieren, um wirklich sicherzugehen, dass man alle Disziplinen beherrscht.
Vor allem die technischen Disziplinen wie Hochsprung, Kugelstoßen oder Turnen brauchen mehr Zeit, weil man dort nicht nur Kraft, sondern auch Technik aufbauen muss.
Wenn du sportlich bist, reicht ein kürzerer Zeitraum – aber unterschätze den Test nicht! Viele fallen nicht wegen mangelnder Fitness durch, sondern weil sie bestimmte Bewegungsabläufe nicht draufhaben.
Falls du eine strukturierte Vorbereitung suchst, gibt es auf test-prep.de ein Programm, das dich gezielt auf alle Disziplinen vorbereitet.
Bei mir hat es in 3 Monaten gut geklappt, ich hatte vorher vor allem im Turnen und Leichtathletik Schwächen. Schwimmen und der Rest ging schon ganz gut.
Was mir in der Zeit vor allem geholfen hat, waren 2 lokale Vereine, wo ich Probetraining machen konnte und das Vorbereitungsprogramm von https://www.test-prep.de
Hoffe das hilft :)