Wie lange ist Nikotin im Blut zusehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Nikotin im Blut nachweisen zu können, müsste man speziell darauf testen - Standard ist es jedenfalls nicht, bei einer Blutuntersuchung auf Nikotin zu testen. Und wenn doch: Nikotin selbst ist nicht lange nachweisbar, die Halbwertszeit liegt bei drei Stunden. Viel aussagekräftiger ist das Cotinin, das ist ein Abbauprodukt (eines von vielen), das beim Rauchen entsteht. Dieses Cotinin hat eine Halbwertszeit von rund 19 Stunden. Dabei kann man aufgrund der festgestellten Menge in etwa berechnen, wie viel geraucht wurde. Aber selbst darauf müsste speziell getestet werden.

Viel wichtiger als dieser eher unwahrscheinliche Nachweis, dass du geraucht hast, scheint mir die Gewohnheit des Rauchens selbst. Nicht wegen irgendeiner Untersuchung und der moralischen Folgen, sondern wegen dir. Offenbar bist du noch sehr jung, sonst würden dich Nachweise nicht tangieren.

Das Hauptproblem beim Rauchen wird nicht mal bei deinen Eltern und ihren möglichen Konsequenzen dir gegenüber liegen, sondern bei dir selbst. Je früher du dir das Rauchen wieder abgewöhnst, desto besser. Wir sind nicht fürs Rauchen geschaffen, sonst hätten wir einen Kamin. Je länger und je mehr du rauchst, desto schlechter kannst du dir es wieder abgewöhnen. Und es kostet ein Heidengeld. Wenn du unbedingt ab und an eine rauchen musst, dann rauch wenigstens Zigaretten ohne Zusatzstoffe. Damit ersparst du dir rund 600 Gifte, die in normalen Zigaretten auch noch drin sind, ohne dass sie auf der Verpackung deklariert werden müssten wie etwa bei Lebensmitteln. Würde jeder diese Zusatzstoffe kennen, gäbe es sehr viel weniger Raucher ;-)

Zoelein1
Fragesteller

Danke :)

Nikotin baut sich relativ schnell im Körper ab. Nur ca. sechzig Minuten nach der letzten Zigarette sinkt der Nikotinspiegel auf ein Viertel. Wenn man dies genau nachrechnet, versteht man auch, warum die meisten Raucher auf ca. 20 Zigaretten/Tag kommen.

Ca 3 tage. Aber routinemäßig wird das vom arzt nicht gecheckt