Wie lange hat man Zeit um eine Rechnung zu bezahlen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nicht per Vorkasse oder Nachnahme bestellt hast, nehme ich an das du per Rechnung bestellt hast, dies sind 14 Tage nach dem du das Paket erhalten hast... Im Paket liegt auch ein Zettel mit der Rechnung und dazu auch ein Überweisungsschein...

markuuus  29.06.2011, 09:40

Wie kommst du auf die 14 Tage?

Rechnungen enthalten normalerweise einen Hinweis auf die Zahlungsfrist. Entweder ist ein Datum angegeben, bis zu dem das Geld eingegangen sein muss oder es steht "zahlbar innerhalb von 14 Tagen" für die Frist. Bei manchen Rechnungen wird keine Frist eingeräumt, dann steht etwa "zahlbar sofort nach Erhalt der Rechnung" drauf. Normalerweise wird eine Frist bis zu 14 Tagen eingeräumt. Auch wenn keine Frist angegeben ist, kann man 3 bis 4 Tage sich genehmigen. Soviel muss der Rechnungssteller einem zugestehen. Nach dieser Frist tritt Verzug ein. Das bedeutet, dass der Rechnungssteller Gebühr und Zinsen berechnen kann, wenn es zum Streit kommt.

vielleicht hast du ja ein Zettel bekommen wo Rechnung draufsteht, und ganz unten steht dann bis wann man die Rechnung bezahlen muss es kann auch sein das da ein Skonto (Rabatt) ist, das heißt wenn du die Rechnung in einem bestimmtem Zeitraum begleichst, das dir 2-3 % Preisnachlass gewährt sind.

lese dir die unterlagen aus dem oaket genau durch - wahrscheinlich haben die dir eine zahlungsfrist von 10 - 14 tagen gegeben - dann solltest du miindestns am letzten tag der frist das geld nachweislich per bank überwiesen haben...

sonst gibt es mahnungen - was die kosten nur in die höhe treibt...

"darin aufgeführten Zahlungsfrist" bedeutet, daß es auf der Rechnung in dem Päckchen steht - normalerweise 7 oder 14 Tage.