WIe lange geht ein Tennis Satz mit Pausen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Spieler, der ab einem Spielstand von "40" einen weiteren Punkt gewinnt und dabei zwei Punkte Vorsprung hat, gewinnt den Satz. Die Zeit bis das passiert kann sich dabei ganz schön hinziehen. Rekord für das längste Tennisspiel: 11 Stunden und 5 Minuten

Die Sätze können sehr Unterschiedlich lang sein! Bei den 4 Turnieren: US Open, Australian Open, French Open und Wibledon kann bei einem 2 zu 2 der 5te Satz sehr lange dauert da hier der letzte Satz nicht durch ein Tie Break entschieden wird sondern der Satz so lange geht bis ein Spieler 2 Spiele hintereinander gewinnt! Den Satz kann man zwar schon bei 7:5 gewinnen aber da man bei dem Wimbledon Turnier seine Aufschläge sehr leicht durchbringen kann (wegen dem Rasen) ist es schon mal vorgekommen das Sätze 32:30 ausgegangen sind! Es gab glaube ich auch ein Tennismatch in Wimbledon das über 10 Stunden gegangen ist wegen diesem 5 Satz! Ansonsten bei ATP Turnier wo diese "Ausnahme" nicht zutrifft geht ein Satz nur selten über 2 Stunden! Eine zeitliche Begrenzung gibt es nicht! Egal wie lange das Match dauert es wird so lange gespielt bis es fertig ist! Auch wenn es dann öfter wegen Dunkelheit verschoben werden muss!

LG Daniel2023

Isner - Mahut 70:68 (letzter Satz) 8 Std

gesamtes Match 11 std 5 min

0

Ein Satz ist im Tennis zeitlich nicht beschränkt, egal ob mit oder ohne Pause. Die Dauer eines Satzes sagt aber über die Gleichwertigkeit der Gegner etwas aus. Ein Satz, der nur 20 Minuten bis 1/2 Stunde dauert, ist ein sehr einseitiger Satz (der nächste Satz kann aber schon ganz ander aussehen!). 45 Minuten für einen Satz weist auf Augenhöhe der Gegner hin. Dauert es noch länger, sind die Gegner weitgehend gleichwertig. Auf Asche sind darüber hinaus die Ballwechsel länger (bis jeweils ein Punkt erzielt wird). Senioren über 70 nehmen sich oft sehr viel Zeit für das Bälleaufheben und die Pausen nach den ungeraden Spielen. Zwischen den Sätzen stehen Senioren auch besondere Pausen (ich glaube 15 Minuten) zu.

Senioren nehmen sich Zeit fürs Bälle aufheben ;))))))))))))

0