Wie lange dauert es höchstens das man eine Rückmeldung von der Bewerbung bekommt ?

3 Antworten

Das lässt sich leider pauschal nicht beantworten, weil das abhängig davon ist, wie gut das Unternehmen das Recruiting organisiert hat. Tendenziell hängt der Organisationsgrad mit der Größe des Unternehmens zusammen. Meistens sind größere Unternehmen - hier gemessen an der Anzahl der Beschäftigten - da besser und dann auch schneller bei ihren Antworten. Eben weil dort sehr häufig Stellen besetzt werden und die Personalabteilungen entsprechend organisiert sind. Aber es gibt natürlich auch schnelle Reaktionen von kleineren Unternehmen.

Sind bereits seit der Mail, die den Eingang der Bewerbung bestätigt hat mehrere Wochen vergangen, kann es gut sein, dass der Prozess nicht besonders gut beherrscht wird. Leider deutet eine solche Zeitspanne auch darauf hin, dass das Interesse an der Bewerbung wohl nicht besonders groß ist. Also auf jeden Fall weiterhin Bewerbungen an andere Unternehmen richten.

Ein kleiner Trick für eine Nachfrage (per E-Mail): Man bedankt sich im Eingangssatz für die Bestätigungs-Mail und merkt dann an, dass man seitdem leider nichts mehr gehört hat, sich aber auch auf andere Stelle beworben hat und in Kürze unter Entscheidungsdruck geraten wird. Und daher um ein kurze Rückmeldung zum Status der eingereichten Bewerbung bittet.

AUF JEDEN FALL VIEL ERFOLG!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Annalena628
Fragesteller

Vielen Dank👍🏻 dann warte ich noch ein paar Tage und frage dann nach.

Kommt auf das jeweilige Stellen Angebot an.2 bis 4 Wochen liegen im Rahmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kommt auf den an den du angeschrieben hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung