Wie lange darf man im Solarium bleiben wenn man ziemlich helle haut hat?

11 Antworten

Am Anfang reichen 2-3 min., dann 2 Tage Pause, dann 4-5 min., wieder 1-2 Tage Pause. Dann steigern bis max. 15-20 min. pro Woche. Ansonsten den Betreiber fragen. Und darauf achten wie die Haut reagiert.

passi69  19.04.2012, 17:34

ich würde 3-5 tage pause dazwischen machen,

Pueppi007  20.04.2012, 17:02

Was haben denn 2-3min für einen Effekt? Vorsichtiges Vorbräunen befürworte ich, aber Geld rausschmeißen muss man auch nicht. Der Bräunungsprozess setzt auch erst nach 8min ein. Man sollte lieber eine schwach Bank besuchen.

Für den Bräunungsaufbau rechnet man 10 Besonnungen in einem Monat, wobei zwischen den Besonnungen mind 48 Std Pause liegen sollte. Solange dauert es bist der Bräunungsprozess abgeschlossen ist. Man beginnt 8-10min mit der leichtesten und steigert sich um 2 min, wenn man es gut vertragen hat. Schaffst du 12min, solltest du eine Bank stärker nehmen und wieder mit 8-10min starten, wechsele bei den Besuchen die Bänke (mal die, mal die), sonst gewöhnt sich die Haut an eine Strahlung. Nach einem Monat reicht 1x die Woche höchstens 15min um die Bräune zu halten, auch dabei gilt- Bankmodelle wechseln.

Der Bräunungsprozess setzt erst nach 8 min ein, wundere dich also nicht, wenn du die ersten 2-3x nichts siehst :)

Schütze dich mit Solarkosmetik und einer Schutzbrille!

Du darfst solange drin bleiben wie du magst. Wenn du willst das deine Haut gesund bleibt und du was für deine Gesundheit tun willst, dann geh garnicht erst rein.

iiPOD
Fragesteller

und welche stärke sollte man reingehen stark mittel oder schwach?

garteln  19.04.2012, 17:38
@iiPOD

@ iiPOD . Auf jeden Fall mit der schwächsten Einstellung beginnen., überhaupt wo du ein heller ( d.h.empfindlicher ) Hauttyp bist !!

passi69  19.04.2012, 17:38
@iiPOD

wenn du als anfänger 15 min gehst, hast einen sonnenbrand der sich gewaschen hat, das is dann nicht mehr lustig, solche ratschläge bitte nicht befolgen

am besten die leichteste nehmen und höchstens 4 min.

JoeBlack92  19.04.2012, 17:42
@passi69

Die Frage hätten denn lauten müssen: Wie lange sollte man im Solarium bleiben? Sie hat nur gefragt wie lange man bleiben darf. und da lautet die einzig richtige Antwort: solange man will ^^

passi69  19.04.2012, 17:45
@JoeBlack92

aber nicht,wenn da helle haut steht, das kann sehr gefährlich werden,wenn jemand so einen doofen rat befolgt

JoeBlack92  19.04.2012, 17:49
@passi69

In jedem Solarium wird einem gesagt wie man das machen muss bei der Anmeldung, die Frage ist also überflüssig.

Pueppi007  20.04.2012, 17:05
@passi69

4min ist auch Quatsch. Der Bräunungsprozess beginn erst nach 8min. Vorsichtiges Vorbräunen ja, aber geld rausschmeißen muss man auch nicht.

In den Vorräumen hängen üblicherweise aufklärende Bilder mit den entsprechenden Hauttypen und den Empfehlungen über die Dauer des Konsums. Wenn noch Unsicherheiten bestehen,wende dich an das betreuende Personal. Ich kann dir nur etwas deffenitiv raten. Egal welcher Hauttyp du bist, die ersten Male vorsichtig und langsam steigern ,mit dem entsprechenden Sonnenschutz ,damit du nicht verbrannt heraus kommst . Wünsch dir einen schönen Abend

Pueppi007  20.04.2012, 17:03

Sonnencreme ist nicht auf den Gebrauch im Solarium getestet, ich hoffe du meinst Solarkosmetik.

,und wenn die haut schon eine scöne bräune hat, kann man einmal wöchentlich gehen, und später, in 20 jahren, solange man das halt macht , kommt dann der hautkrebs und alles is gut.