Wie läuft es eigentlich ab beim Pfandleihhaus?

3 Antworten

Das steht im Vertrag. Das Prinzip läuft so ab: Du bekommst im Pfandleihhaus einen Kredit über einen vereinbarten Zeitraum. Als Pfand musst du einen Wertgegenstand da lassen, dessen Marktwert den des Kredits deutlich übersteigt. Nach Ablauf des vereinbarten Zeitraums musst du den kredit plus zinsen und gebühren zurück zahlen. Du kannst auch nur Zinsen und gebühren zahlen und den Kredit verlängern, so der Pfandleiher sich drauf einlässt. Zahlst du nicht zum vereinbarten Zeitpunkt, hat der Pfandleiher das Recht, den Wertgegenstand zu versteigern. Den Erlös muss er dir abzüglich seiner Ansprüche auszahlen, allerdings bleibt da meist wohl nicht viel übrig und nur wenige nehmen das in Anspruch.

Da ein Handy mit zunehmender Zeit sehr schnell an Wert verliert, wird dir der Pfandleiher nicht viel dafür geben. So er es überhaupt nimmt. Du wirst enttäuscht sein.

Musst du dir im Pfandhaus ausmachen