Wie läuft das wechseln in der NBA? Also ist das wie im Fußball.. Zeitfenster, wie oft Wechsel

2 Antworten

Es ist recht kompliziert, der Link von AKR715 wird dir auf jeden Fall helfen.

Allgemein bleibt aber zu sagen, dass es dem Fußball komplett fern ist.

Größtenteils werden in der NBA Spieler getradet (getauscht). Ein Spieler unterschreibt zum Zeitpunkt X seinen Vertrag und den behält er bei einem Wechsel auch.

Das Team welches den Spieler möchte muss also gucken, dass sie das Gehaltslimit nicht überschreiten und deswegen in den meisten Fällen andere Spieler (Verträge) dafür hergeben. Auch einfach damit das andere Team einen Gegenwert erhält.

Spieler können in der Saison bis circa einen Monat nach dem All Star Game getraded werden - das ist meistens so mitte Februar. Danach haben Spieler, dessen Verträge nach der Saison auslaufen die Chance nach der Saison, ab dem 01.07 in der sogenannten Free Agency ein neues Team zu suchen (ähnlich Ablösefreie Spieler im Fußball).

Das war jetzt ein kleiner Einstieg für Laien erklärt, aber um alles in der NBA zum Thema Trades, Salary Cap, Contracts, Deadlines, Free Agency und Co zu verstehen musst du dich auf jeden Fall reinlesen. Das ist viel zu komplex :)

Es gibt ein Regelwerk namens Collective Bargaining Agreement (CBA), das ist ein Vertrag zwischen der Leitung der Liga, den Clubbesitzern und der Spielergewerkschaft. In diesem sind u.a. die Rahmenbedingungen für Spielerveträge geregelt. Das Ganze ist viel komplexer als im Fussball, schau dir zum Einstieg mal den Artikel in der englischen Wikipedia zum Salary Cap an (Höchstbetrag, den ein Club für seine Spieler ausgeben darf): http://en.wikipedia.org/wiki/NBA_salary_cap.

Viel Spaß beim Studieren dieser Geheimwissenschaft :)