Wie lade ich Handyfotos (iPhone 12) auf den MacBook?

2 Antworten

Du kannst airdrop benutzen, um einzelne und mehrere Fotos zu übertragen. Am iPhone und am MacBook müssen jeweils Bluetooth und WLAN aktiviert sein. Und die Sichtbarkeit muss aktiviert sein.

Wenn beides deine Geräte sind, kannst du auch auf beiden Geräten die iCloud-Mediathek aktivieren. Dann werden die Medien automatisch übertragen. Wie noch da der kostenlose Speicher ist, weiß ich aber nicht.

Weil ich selbst das Problem aber auch schon oft hatte, hab ich mir mal ein kleines Helferlein programmiert. Du kannst es gerne auch mal probieren: https://sendian.cc Das geht ähnlich schnell wie AirDrop.

und sonst gäbe es da noch die gute alte E-Mail. Und ich hab auch schonmal gesehen, dass es wohl USB-Sticks gibt, die man direkt am iPhone einstecken kann. Vielleicht geht das auch.

Das ist bei Apple sowas von genial einfach:

  1. iPhone mit Kabel an das MacBook hängen.
  2. das Programm „Digital Bilder“ starten (gehört zu macOS)
  3. iPhone in der linken Spalte auswählen
  4. im rechten Fenster die Fotos auswählen
  5. unten auf „Download“ klicken
  6. warten
  7. fertig und freuen