Wie kriegt man Uhu-Kleber aus Wollpulli raus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probiere mal an einer unauffälligen Stelle (z. B. Naht innen), ob der Pullover Nagellackentferner oder Verdünnung verträgt, ohne dass das Gewebe reagiert bzw. sich die Farbe verändert. Wenn das funktioniert, kannst Du das dann an der Stelle mit dem Leimfleck testen. Anschließend wäschst Du den ganzen Pullover noch mal mit Wollwaschmittel.

Hab das selbst schon getestet und es hat funktioniert (aber unbedingt vorher die Probe machen!)

Leg den Pulli in ein Gefrierfach, dann kannst du den UHU leichter abkratzen und dann nicht auf 60 sondern nur auf30 Grd waschen, da sonst der Pullover eingeht und nicht mehr paßt.

Klebstoff –Verunreinigungen sind sehr fest und widerstandsfähig. Es gibt leider nur eine Möglichkeiten solche Flecken wieder zu entfernen:

Aceton

Aceton gibt es in Baumärkten, Drogerien oder Apotheken.

Bitte keinen Nagellackentferner verwenden, da hier noch andere Bestandteile enthalten sind, die sich negativ auswirken können.

Arbeiten Sie mit Aceton, dann decken Sie bitte die Stelle mit dem aufgetragenen Lösungsmittel mit einer Folie (Alu) oder ähnlichem ab, um die Verdunstung zu verringern.

Nach 10-15 min müssten sich die ersten Ergebnisse zeigen. Bitte den angelösten Klebstoff nicht abreiben sondern abtupfen. Wiederholen Sie die Prozedur solange, bis der Klebstoff entfernt ist.

Bitte testen Sie unbedingt an einer nichtsichtbaren Stelle, wie die Materialien auf das Lösungsmittel reagieren, um weitere Schäden zu vermeiden.

wahrscheinlich gar nicht mehr. Ich habe auch kelberentferner von Beckmann aber der hilft nur auf festen Stoff und wenn der Kleber dünn ist.