Wie kriegt man einen mix am dj Controller hin?

hansmeiser792  21.04.2023, 17:09

was für equipment benutzt du? Namen, Bilder, Software

Jp2000878
Fragesteller

Ich benutze den pioneer ddj sx2 mit serato dj pro

3 Antworten

Erstmal müsste man wissen, was für Equipment du benutzt.

Höre die Lieder deiner favoristierten Musik und mache dir Gedanken darüber, an welcher Stelle so ein Übergang sinnvoll wäre.

Manchmal ist es praktischer, wenn man von bestimmten Liedern die Club-Version findet, herunterlädt oder auf der Single CD mal schaut, ob Club-Versionen vorhanden sind.

Wenn die BPM eingestelt wurde, und man weiß, dass die Club-Versionen zu 99 Prozenz im 4/4-tel Takt gespielt werden, zählst du selbst immer bis 8 und dropst dann an der Stelle den zweiten Song rein.

wenn der zweite Song synchron mit dem ersten song spielt, kannst du deine Filter usw. einsetzen und dann den ersten Song ausfaden. Gestalte deine Übergänge interessanter, indem du die Filter und Spielereien mit den Cue usw. mit reinbaust.

https://www.youtube.com/watch?v=IU9BKfENnXA

Woher ich das weiß:Recherche
Jp2000878
Fragesteller

Ich benutze fast nur dongs wo gesungen wird also benutze ich die sampler .auf einer Seite ist die sing und die melody stimme und der beat und auf der anderen seite der beat.es ist nur schwer beide lieder gleich laut zu machen weil auf der Seite wo nur der Beat ist muss es lauter sein und der bass muss höher gestellt werden damit man nicht den anderen beat vom anderen lied hört .bei manchen lieder geht es gut aber nicht bei allen.und was auch schwierig ist wenn ich einen neuen dong auflege ist erstmal der beat mit den anderen beat ungleich also die bpm stimmt nicht wie macht man dass vorher ohne dass man das laut hört?

hansmeiser792  30.04.2023, 18:21
@Jp2000878

mach bei dem Beat der leiser sein soll beim EQ die bässe weg und bei Höhen nur bisschen runter. Ist besser als leiser lassen. vielleicht findest du von dem Lied im Internet die Acapella Version. die bpm ist erfahrungssache. du musst die lieder kennen, wie schnell die sind und vielleicht auch notieren, wieviel bpm die haben, dann ist es leichter.

also - ja, am Besten mit zwei tracks die gleich laufen. Zum Üben würde ich ebenfalls zwei tracks nehmen, die Du a) sehr gut kennst und b) die vielleicht sogar ähnlich klingen.

Du kannst ja am Deck einstellen, dass die eine Spur läuft (laut) und auf der anderen Spur Du den track nur über Kopfhörer hörst. Ebenfalls siehst ja die Tonspur. Am Besten nicht bis auf die letzten Sekunden des ersten tracks warten, den zweiten track schon einspielen, wenn der erste läuft. Den ersten dann leise ausklingen lassen, den zweiten lauter werden lassen. Hervorragend eignen sich wirklich wie gesagt tracks für sowas, die sich sehr ähnlich anhören, wo man den Übergang nicht sofort merkt. Bei Trance zB gibts es Vieles, was ähnlich klingt. Modern Talking wäre auch eine Idee ;)

Es braucht n bisschen Übung, macht aber irre Spaß, wenn man den Dreh erstmal raus hat.

Wenn Du zwei tracks gleichzeitig als mashup laufen lassen möchtest, wäre es ebenfalls gut, wenn Du Beide gut kennst, ungefähr weißt, wann wo welcher part kommt (vocals, break...) - siehst auch an der Tonspur, ansonsten Notizen machen ... und den Teil, den Du brauchst, dann in den laufenden track einspielen. Hier muss man dann ein wenig flinker an den Reglern sein.

Ich bin selbst nur Laie aber ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Viel Spass

Man muß Musik hören können. Mit einer 2. Soundkarte kannst du das andere Lied abgleichen. Übung macht den Meister. Ich benutze Virtual dj. Das ist gut für Einsteiger und Fortgeschrittene. Backe also erstmal kleine Brötchen. Es muß nicht immer die gleiche BPM haben. Viel Spass.