Wie kommt man auf 9 rote und 7 weiße spanische Wicken in der F2?

2 Antworten

Dass es sich um einen dihybriden Erbgang handeln muss, hast du ja schon erkannt. Wenn die F1 die Blütenfarbe rot hat, muss die heterozygote Kombination Aa Bb also rot ergeben. Die P-Generation sollte also AA bb x aa BB sein. Im 16 er Kombinationsquadrat musst du dann die Formen suchen, die jeweils ein A und B haben, das sind 9. Sieben Genotypen haben das nicht z.B. Aa bb, die sind weiß.

X = rot

x = weiß

Y = rund

y = kantig

Die Möglichkeiten: XY Xy xY xy

und jetzt Quadrat zeichnen und kreuzen und überprüfen.