Wie kommen Scamer an die nummer?

2 Antworten

Die haben deine Nummer vermutlich durch einen Datenklau erhalten. Diese Daten werden an diverse Betrüger verkauft, um so Nachrichten mit fragwürdigen Links schicken zu können.

Leider bekomme ich hin und wieder auch solche Nachrichten.

Die eigene Nummer hat man idR irgendwo angegeben: Bei einer Bestellung, bei Gewinnspielen, zur Accounterstellung in Spielen / Onlineportalen, etc.

Schonmal mitgemacht bei "Sie können XYZ gewinnen - dazu müssen Sie nur Ihre Daten <hier> eingeben" ? -> eine der einfachsten Methoden um an einen Datensatz zu gelangen.

Diese Datenbanken "sollten" die Daten sicher verwahren, die Praxis schaut leider manchmal anders aus. Von bewusstem Datenverkauf bis zur Datenpanne kann alles geschehen, damit landen persönliche Infos schnell in den falschen Händen.

Ebenso werden Rufnummern zufällig generiert - ist weniger aufwändig als man denken mag.