Wie kommen Sänger eigentlich auf die Melodie oder auf den Takt des Liedes, überlegen sie sich das spontan im Kopf, gibt es Techniken oder beauftragen sie…?

4 Antworten

Das ist ganz unterschiedlich, manche haben halt ein Ohr für Musik und haben manchmal beim improvisiern eine Melodie, Beat, etc im Kopf und erledigen dann den Rest. Wenn man einmal was Gutes hat, geht der Rest sehr schnell.

Beim Improv. mit der Band kann auch manchmal ein Song entstehen.

Es gibt natürlich auch die theoretische Variante mit bestimmten Akkordabfolgen, die Basisfolge ist 1,4,5, d.h. in C dur: C, F, G. Man spielt dann die Akkorde und findet dazu eine Melodie, dan verbreitert man die Begleitstimme und schon hat man einen Teil eines Songs.

Natürlich kann man auch Songwriter beauftragen oder so.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Musikerin, liebe Musik, spiele Klavier, Perkussion,…

Sehr viele Musiker haben Songwriter.

Das ist in den meisten Fällen die Aufgabe des Sängers, ist mann rapper/Sänger so hat mann dieses Gefühl einfach im Bauch und bekommt schon direkt einen flow. Es kann natürlich auch sein das ein produzent mit einer Idee kommt und schon ungefähr einen flow hat wo er denkt das er ganz gut zu den track uns vibe passt, dann guckt mann einfach eben spontan wie der Sänger das so drauf hat und wir er es findet/ wie es im liegt. Musiker haben sowas einfach km Gefühl

Woher ich das weiß:Hobby – Mache seit ich 4 bin Musik

Das ist ganz unterschiedlich. Manche haben Komponisten und/oder Texter. Manche machen beides selber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung