Wie kernlose Weintrauben vermehren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal das die Kernlos sind weil die Veredelt wurden. Also das die Wurzel von einer Sorte an das "Oberteil" einer anderen "geklebt" wurde und die dann zusammenwachsen. Die dadurch entstehende Pflanze ist dann Kernlos. So züchtet man auf jedenfall bei vielen Pflanzen Resistenzen usw. Wahrscheinlich ist es bei der Traube genauso^^

http://www.helpster.de/so-werden-weintrauben-ohne-kerne-gezuechtet_104647

So erzielen Sie beim Anbau Trauben ohne Kerne

Um beim Weinanbau gezüchtete Trauben ohne Kerne zu bekommen, sollten Sie sich eine Sorte heraussuchen, welche von Natur aus eine geringe oder keine Kernbildung aufweist. Bekannte Sorten hierfür sind die Thompson Seedless oder auch die Sultana Trauben.1

Damit die in der Regel kleineren Trauben die Größe von herkömmlichen Trauben mit Kern erreichen, können diese mit künstlichen Pflanzenwachstumshormonen während der Wachstumsphase besprüht werden. Diese künstlichen Hormone sind für den Menschen unbedenklich.2

Planen Sie den Einsatz der Wachstumshormone frühzeitig in der Wachstumsphase der Weintrauben ein, sodass dieser bei der Ernte bereits wieder abgebaut ist.3

Möchten Sie eine domestizierte, das heißt in ihrem Veränderungsprozess isolierte Pflanze vermehren, erreichen Sie dies durch sogenanntes Pfropfen. Nehmen Sie hierzu einen Ableger einer Rebpflanze und setzen diesen an eine lebende Rebwurzel an.4

Achten Sie dabei darauf, dass die beiden Pflanzen an der Veredlungsstelle miteinander verbunden werden.

0