Wie kann man mit hohen Schuhen besser laufen?

5 Antworten

Das ist eine Frage der Übung, der Absatzhöhe und dem jeweiligen Schuhmodell (zB Stiefel geben mehr Halt, als Sandaletten).

High Heels mit Keilabsatz (Wedges) sind leichter bzw stabiler zu tragen, vor allem auf unebenen Flächen wie Pflasterstein.

Ein großer, breiter Absatz ist stabiler als ein Stiletto.

Der Schuh muss optimal sitzen und darf zB nicht zu locker sein (erhöht die Gefahr umzuknicken).

Die Absatzhöhe wird langsam gesteigert. Zuerst unter 8cm bleiben, danach unter 10cm.

Man geht/steht gerade (keine nach vorne gebeugte Körperhaltung).

Je höher der Absatz, umso kleiner die Schrittlänge. Eine zu große Schrittlänge macht den Gang staksig.

Beim Gehen zuerst mit dem Fußballen aufsetzen. Wer aus Unsicherheit fälschlicherweise mit der Ferse auftritt, hat einen stampfenden, plumpen Gang.

Für einen weiblichen Gang auf High Heels:

https://www.gutefrage.net/frage/in-hohen-schuhen-moeglichst-schnell-elegant-laufen-lernen#answer-461354370

Dafür muss man erstmal rausfinden, was genau das Problem ist, weshalb man damit nicht gut laufen kann. Nicht selten haben die Füße bereits (leichte) Fehlstellungen, die bei bestimmten Absatzhöhen zum Problem werden. Da kann man dann nur wenig machen. Allerdings kommt es durchaus vor, dass nicht die Höhe, sondern die Form des Absatz das größere Problem ist. Manche Leute können mit schmalen Absätzen besser laufen, andere brauchen eine große Auftrittsfläche oder gar Keilabsatz. Allerdings läuft der überwiegende Teil der Frauen auffallend staksik, wenn der Absatz hinten ganz gerade runter geht, liegt die Auftrittsfläche mehr unter dem Knick zwischen Ferse und Mittelfuß, werden deutlich seltener Laufprobleme sichtbar.

Indem Du erstmal auf Zehenspitzen versuchst zu laufen und zu stehen. Du kannst mal eine Challenge machen, wie lange Du es oben auf Zehenspitzen aushältst.

Die berühmte Übung macht den Meister. Es gibt nicht viel was du tuen kannst. Wie hoch ist denn der Absatz bei diesen Schuhen?

für den Anfang sollte;

# der Schuh optimal sitzen

#der Absatz nicht mehr als 5-6cm betragen

# der Schuh stabil sein, also kein billig Schuh und der Absatz wie bei deinen ein großer breiter Blockabsatz sein und kein stiletto.

wenn das gegeben hat, dann raus und laufen

VIEL SPAß!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hilft eigentlich nur, üben, üben und mehr üben um Erfahrung zu sammeln und das Gefühl zu bekommen. Am besten erstmal Zuhause die basics üben und dann auch mal draußen. Das schaffst du schon! Und noch als kleiner Tipp, nicht mit zu hohen Absätzen anfangen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trage sehr oft und gerne High Heels
Cicimmr
Fragesteller

Ja danke aber das sind doch nur mindestens 5cm finde das nicht so viel

Emily916  17.10.2022, 21:57
@Cicimmr

Ja das stimmt, die sind auch genau richtig für den Anfang. Meinte das nur allgemein als Tipp und nicht auf die Schuhe bezogen :)