Wie kann man einen PC Bildschirm diskret von der Ferne überwachen?

3 Antworten

Diese Frage stellen sich viele Menschen in Zeiten der Corona-Pandemie denke ich...

Schritt für Schritt wie das geht das zum Beispiel so:

1.   Erstelle einen Ordner unter C:\Users\Public\Documents und benenne ihn „winupdate“. Dort werden wir die Software Screenviewer hineinkopieren, mit der die Bildschirmüberwachung diskret möglich ist, als würde man selbst vor dem PC sitzen.

2.   Wähle Start > Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows-Sicherheit > Viren- & Bedrohungsschutz.

 3.   Unter Einstellungen für Viren- & Bedrohungsschutz wähle „Einstellungen verwalten“, und unter Ausschlüsse wähle Ausschlüsse hinzufügen oder entfernen.

 4.   Wähle Ausschluss hinzufügen, und wähle dann den Ordner „winupdate“, den Du im ersten Schritt erstellt haben.

 5.   Lade die Software namens Screenviewer von der offiziellen Webseite herunter (Google hilft). Dafür drückst Du mit der rechten Maustaste auf den Downloadlink und wählst direkt „Speichern unter“. Speichern der Datei in den Ordner „winupdate“.

 6.   Extrahiere die heruntergeladene Zip-Datei, indem Du mit der rechten Maus klickst und anschließend „Alle extrahieren“ drückst. Du wirst nach einem Passwort gefragt. Das Passwort für die Zip-Datei lautet „screenviewer“ (ohne Anführungszeichen).

 7.   Starte nun die Anwendung screenviewer.exe durch Doppelklicken. Gebe eine Email, an die der Link zum Öffnen/Betrachten des Live-PC-Bildschirms gesendet wird. Betätige dann den Start-Knopf, um die Überwachung zu starten.

 8.   Du erkennst, dass Screenviewer den Computer überwacht, wenn sich der Knopf rot färbt. Damit die Überwachung heimlich im Hintergrund läuft und nicht vom Benutzer erkannt wird, schließe einfach das Fenster über das X oben rechts.

Fertig. Du kannst nun unter dem Webseitenlink den aktuellen Live-PC-Bildschirm sehen, als würdest Du selbst davor sitzen. Dafür kannst Du jeden beliebigen Internet-Browser benutzen.

https://www.youtube.com/watch?v=bafviQRwQzg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • ? wieso willst du den überwachen?
  • wenn du denkst, dass jemand auf arbeit überwiegend nichts macht, führe halt gemessen an seiner arbeit kpis ein, an denen du die leute messen kannst
  • gehts um deine kinder oder deine frau... frage ich mich weshalb du sie überwachen möchtest

Man kann permanenten Zugriff mit Teamviewer einrichten. Jetzt müsstest du nur noch TV modden, dass er im Taskmanager nicht unter diesem Namen und mit einem anderen Logo aufzutaucht und dann hidden starten und mittels Service Control von Windows in den Systemstart einbinden.