Wie kann man das Wlan Reparieren?
Hallo ,
Seit 2 Jahren besteht das Problem das wenn ich per Handy in mein WLAN einlogge wird mir gesagt ich solle mich anmelden, meine nutzzeit Zeit ist aufgebraucht oder Die Gerätesperre ist aktiv. Alle diese Dinge treffen nicht zu , mein Stiefvater hat alles geprüft aber nichts gefunden kann mir wer weiterhelfen?
PS: is Fritzbox
1 Antwort
Ein Versuch als Vorschlag:
Es könnte noch sein, das in der FritzBox WLAN-Sicherheit "Alle neuen Geräte zulassen" ausgeschaltet ist. Diese Option würde ich in der FritzBox einschalten, sodass alle neuen Geräte erlaubt werden. Denn moderne Smartphones generieren verschiedene MAC-Adressen um in öffentlichen Netzwerken Tracking zu vermeiden. Im heimischen WLAN ist das total unnötig, manchmal sogar störenden.
Denn auch über WLAN-Repeater kann die Erkennung der "genutzten MAC-Adresse" des Smartphone falsch oder fehlerhaft sein.
Und noch ein Hinweis zum Smartphone:
Bei iOS Geräten sollte die Option "Private WLAN-Adresse" zu deinem Heimnetz (WLAN) ausgeschaltet sein (zu finden unter den (i)). Bei Android sollte "Geräte MAC-Adresse verwenden" eingeschaltet sein. Das vermeidet das zufällige MAC-Adressen generiert werden und dann von der FritzBox abgelehnt werden.
Hier auch erklärt:
https://www.computerweekly.com/de/tipp/iOS-14-und-FritzBox-Probleme-mit-gesperrten-Geraeten-loesen
und hier gibts Informationen von AVM dazu:
Viel Erfolg!