Wie kann man bei Mehrfachantworten bei SPSS nur eine zählen, wenn mehrere ausgewählt wurden?

manuelito123  07.08.2022, 21:20

Wie viele Kategorien standen bei Geschlecht zur Auswahl?

Jojoxoxo584
Fragesteller

Hallo, danke erstmal für die Antwort. Also es sind einmal männlich/weiblich und dann noch 11 weitere Kategorien. Alle sind einzelne Variablen/Items mit 1 und 2 als Ausprägung

1 Antwort

Also mit 13 Kategorien hast du dementsprechend auch 13 Variablen. Am besten wäre es, du würdest für jede dieser Variable eine 0/1-Kodierung vornehmen: 0=nein, 1=ja.

RECODE sex1 sex2 sexN (2=1) (1=0).

Jetzt kannst du dir mithilfe des COUNT-Befehls eine Variable erstellen, die dir die Anzahl der ausgewählten Geschlechter angibt.

COUNT sexcount = sex1 sex2 sexN (1).

Sollte "sexcount" jetzt bei einer Person (von maximal 10 in deinem Fall) mehr als eine "1" aufweisen, weist du, dass diese Person mehrere Geschlechter ausgewählt hat. Mit dieser Info kannst du dir jetzt hoffentlich deine endgültige Geschlechtervariable selber zusammenbauen.