Wie kann man aufhören zu "Denken"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist das ganz normal. Ich verstehe aber,dass Du dich regelrecht "verrückt machst" (wie man so sagt). Das kenne ich selbst auch. Abhilfe schaffen Entspannungs- und Meditationstechniken. Schau mal dazu ins WEB und such Dir heraus, was dir zusagt.

Jep, kenn ich. In meinem Kopf ist immer Radau und Chaos. Dagegen hilft eigentlich nur bewusste Ablenkung, wenn's zuviel wird.

Tröste dich: ich red mir ein, dass es ein Zeichen von Intelligenz ist :)

such dir ein Hobby lenke dich ab

Meine vorherigen Freundinnen meinten alle, ich würde zu viel denken.

Ich behaubtete eher im Gegenteil und hab noch versucht mir ein meta-meta-meta-gedächtnis aufzubauen und dann auch häufig tierische Kopfschmerzen bekommen, etc ..

Hab dann angefangen mit prog. Muskelentspannung, Visualisieren, autogenem Training und Meditieren,..

Es geht mir jetzt deutlich besser damit. ^^

Das habe ich auch oft (vor allem beim Einschlafen). Es gibt da eine alte ZEN Weisheit, ich versuche mal sie ungefähr wiederzugeben:

.

  • " Ein Zen Mönch saß an einem Fluss und hielt einen Korb voll zusammengetragener Blätter im Arm, seine Gedanken. Sie waren schwer und er musste sie an sich tragen. Schon sehr lange saß er dort. Da kam Buddha und sagte: "Wirf deine Gedanken in den Fluss, sieh, wie sie forttreiben. Dann drehe dich um, schau nicht zurück, und gehe zu deinen Brüdern. " Und so tat der Mönch es. "