Wie kann man auf einem Blattpapier ausrechnen,wie viel Prozent 2 Personen(J+M) zusammen passen?

5 Antworten

Das kenn ich noch von der Grundschule^^ Also wir haben das immer so gemacht:

Junge Mädchen

Dann gehst du alle Buchstaben in den Namen durch und zählst, wie viele es von jedem sind und schreibst es auf. Im Fall von Junge Mädchen also so:

1J 1U 2N 1G 2E 1M 1Ä 1D 1C 1E

Dann von außen nach innen zusammenrechnen^^

1J+1E, 1U+1C, 2N+1D, 1G+1Ä, 2E+1M

Dann steht da: 2+2+3+2+3 und dann wieder von außen nach innen usw. bis nur noch zwei Zahlen dastehn bzw eine. Wenn bei irgendwas 10 rauskommt, schreibt man diese aus. Und wenn eine Zahl übrig bleibt schreibt man diese einfach hinten dran...

...sooo ich glaube, das war echt kompliziert, und falls es unverständlich ist tuts mir leid, ist einfach schwer nur mit Worten zu erklären. Auf jeden Fall haben wird das in der Grundschule immer so gemacht^^ Vielleicht kannst du ja was mit anfangen ;-)

Zuerst nimmst du die zwei Namen, von denen du wissen willst, ob sie zsm passen und schreibst sie nebeneinander. Ich mache das Beispiel mal mit Maria und Edward:

Maria Edward

Jetzt nimmst du den ersten Buchstaben und schaust, wie of er in BEIDEN Namen vorkommt. Dann machst du das auch beim zweiten usw. aber du darfst keinen Buchstaben zweimal nachzählen:

M1 (erster Buchstaben in Maria)

A3 (mAriA edwArd)

R2 i1 E1 D2 W1

Dann schreibst du die Ergebnisse in der Reihenfolge nebeneinander:

1321121

Jetzt rechnest du immer die Erste und die letzte Zahl zsm, dann die Zweite und Vorletzte usw. und schreibst du Ergebnisse wieder neben einander. Wenn eine Zahl übrig bleibt, schreibst du sie einfach dahinter:

1+1=2 3+2=5 2+1=3 1

Das machst du so lange, bis du noch zwei Ziffern übrig hast. Das ist dann dein Ergebnis.:

2+1=3 5+3=8

Maria und Edward passen also zu 38% zusammen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Es ist natürlich klar, dass das nicht stimmen muss, aber ich liebe es, mir sowas auszurechnen. Das gibt mir irgendwie Hoffnung.

Und ich wollte noch klarstellen, das ich hier niemanden für dumm halte, ich habe das nur so ausführlich gemacht, weil mir das hier irgendwie gefehlt hat...

Ich hab euch alle lieb <3

Schreib die Namen der beiden Personen auf. Dann nimmst du den ersten Buchstaben des ersten Namen und zählst, wie oft dieser Buchstabe in beiden Namen insgesamt vorkommt. Diese Zahl schreibst du dann darunter. Das machst du dann mit dem nächsten Buchstaben genauso, bis alle Buchstaben weg sind. Jetzt hast du eine lange Reihe von Zahlen. Rechne die erste Zahl plus die letzte Zahl und schreib das Ergebnis in die Zeile darunter. Das Gleiche machst du mit der zweiten und der vorletzten Zahl, der dritten mit der vorvorletzten Zahl usw. In der nächsten Reihe machst du das genauso und machst dann so viele Reihen, bis nur noch 2 Ziffern übrig bleiben. Das ist dann dein Ergebnis. LG

Es gibt so ne Methode, wo man das anhand der Namen ausrechnet: Bsp:

Anna Müller- Thomas Meier

Dann schaust du Buchstabe nach Buchstabe, wie oft der in beiden Namen vorkommt. Hier fängst du mit a an:

Kommt 3mal vor. N kommt 2mal vor, M kommt 3mal vor, ü1mal usw.

Dann schreibst du diese Zahlen in eine Reihe: also 323123211111

Jetzt addierst du immer die vorderste mit der letzten Zahl, solang, bis du eine zweistellige Zahl erhälst und das ist dann das Ergenis.

Viel Spaß =)

Gar nicht. Ob zwei Menschen zusammenpassen lässt sich nicht mathematisch berechnen.

JanikvW
Fragesteller

ich weiß aber das ist son spiel´

also rein spielerisch