wie kann man am besten steingut kitten

2 Antworten

Das kommt drauf an,wie kaputt der Topf ist wieviel stellen geklebt werden müssen.Könnte sein das es sich eventuell nicht mehr lohnt und ein Neukauf besser ist.

Meine Universal- Allerwelts- Klebstoffe für solche Dinge sind die Zweikomponenten- Kleber UHU Plus sofortfest und UHU Plus endfest 300. Es kommt darauf an, wie viele Bruchstücke es sind und wie sie sich fixieren lassen, bis der Klebstoff ausgehärtet ist. Bei vielen einzelnen Bruchstücken muss man schrittweise vorgehen und nicht versuchen, alle Teile auf einmal zusammenkleben zu wollen. UHU Plus sofortfest härtet innerhalb 20 Minuten aus. UHU Plus endfest 300 braucht mit 12 Std. wesentlich länger, hat dafür eine höhere Festigkeit, die aber für das Kleben eines Steinguttopfes nicht notwendig ist. Wenn ich Töpfe klebe streiche ich die Bruchflächen dünn ein, indem ich den Klebstoff nur in der Mitte der Bruchflächen auftrage, damit beim Zusammenfügen kein überschüssiger Klebstoff austritt und die Oberfläche verschmiert. Für einen "sehr großen Topf", wie in deinem Fall, brauchst du natürlich die entsprechende Menge Klebstoff und der ist nicht ganz billig.