Wie kann man am besten alte betonierte Wege neu gestalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt kommt es auf die angrenzenden Flächen und den Zustand des Betons an. Nehmen wir an der Beton ist heile, nichts bröselt und kaum Risse und die angrenzenden Flächen sind Vegetationsflächen, also Rasen und Beete. Dann besteht die Möglichkeit auf den Beton zu bauen. Beispielsweise könnte die Fläche überpflastert werden oder mit Polygonalplatten (unregelmäßig geformte Natursteinplatten) neu gestaltet werden. Die günstigere Lösung von beiden Vorschlägen sind die Pflastersteine. Die gibt es in dünnen Bauformen für Wege, also z. B. 6 cm dick und in verschiedenen Formen. Pflaster braucht rechts und links des Weges ein Widerlager, also wird hier entweder ein Kantenstein erforderlich oder zumindest ein Betonkeil (Betonrückenstütze) entlang der Pflasterreihe. Die Pflastersteine selbst würde ich in ein etwas 5 cm dickes Splittbett oder in Mörtel setzen. Die Fläche sollte mit etwas Gefälle gepflastert werden, damit das Niederschlagswasser abfließt, also ca. 1 %.  Schöner sind Polygonalplatten, z. B. Wesersandstein, die in Mörtel auf den Betronoberflächen verlegt werden. Fläche vorher reinigen, z. B. mit Hochdruckreiniger. Polygonalplatten legen ist ein bisschen wie ein Puzzlespiel, sieht aber später sehr gut aus. Nachteil: DIe Platten sind nicht so rauh wie Pflaster und könnten bei Moosbewuchs glatt werden, also nichts für ältere Leute. Die angrenzenden Flächen sind anschließen vom Niveau her etwa der neuen Wegehöhe anzuschließen, also etwas tiefer bleiben. Bei Rasen und Beeten mit Erde anfüllen. Pflanzen höher setzen.

Wegen den Materialien empfehle ich einen Besuch bei einem gut sortierten Baustoffhändler, der auch Musterflächen hat. Die Arbeiten ausführen kann man selbst mit etwas handwerklichem Geschick oder über den Garten- und Landschaftsbau. Aber unbedingt vorher verbindliches Angebot einholen, Aufmaß als Abrechnungsbasis nehmen und die VOB vereinbaren.

Tippelbruder
Fragesteller

Danke für deine sehr ausführliche Antwort

Ich würde sie als Rollschuh-, Skateboard- oder Bocciabahn lassen wie sie ist.

HI es kommt hald drauf an wie gud der beton erhalten ist wenn risse vorhanden sind würde ich diese erst zur riss überdekung mit gewebe behandeln  bevor sie mit beton arbeiten  dafür fläche reinigen grundiren und mit zahnspachtel flexkleber auftragen gewebe auflegen und mit kläte andrücken und glat ziehen nie vergessen sie müsen denn weg vorher richtig sauber machen mit kärcher und wenn es trocken ist grundiren am besten pci das ist der beste tiefen grund wenn sie im mörtel bett verlegen immer drauf achten das die platen nicht holl liegen wenn naturstein verlegt wirt in denn mörtel flexkleber mit einmischen dann ist der mörtel flexsiebler auf 1 sack mörtel 2 schaufeln flex kleber sie werden sehen das die platen viel beser kleben und später auch nicht losse werden .wenn sie im split verlegen nie 3 cm überschreiten des splitbettes ,wenn in denn beton löcher sind diese erst mit beton auf fühlen weil es sonst sein kann das sich das pflaster an diesen stelen absängen tut und sich wasser samelt bei beton pflaster 1/2prozent gefäle auf einen meter das reicht bei naturstein 2%gefälle auf denn meter am besten währe es das wasser immer zu der grünfläche leiten ich würde 1cm über der grünfläche bleiben das nicht der rand mit graß zuwachsen tut .später bei beton pflaster mit quartzsand einfugen ändsteht nicht zu schnell grüne fugen da er extrem hart wird mit reichlich wasser einfugen so das es reinlaufen tut in die fugen wenn es trocken ist weg sauberkeren vertig .und bei natur stein mit fugen masse auffühlen immer flex nehmen bei naturstein damit die fugen mit gehen wenn was auf die platen kommt sofort reinigen sonst bekommen sie es nicht mehr ab so das war es was ich dazu sagen konnte ich hoffe ich konnte weider helfen .MFG

Bsp. Doppel-T-Verbundpflastersteine drüber verlegen (lassen).

Tippelbruder
Fragesteller

Im Kiesbett oder mit Trasszement?