Wie kann ich Schauspielerin werden?

3 Antworten

Du brauchst mindestens einen Realschulabschluss aber viele Schulen nehmen nur Leute mit einem besseren Abschluss.

Fließen Englisch musst du nicht können aber ein bisschen ist schon nicht schlecht.

Perfekt musst du auch nicht aussehen obwohl Leute die schön aussehen eher genommen werden. Das ist aber in jedem Beruf so.

Du kannst dir das Buch Traumberuf Schauspieler von Ulrike Boldt holen. Da steht alles drin was du können musst wie du Bewerbungen schreibst was die Leute von einer Schauspielschule von dir erwarten...

So Sachen findest du da drin.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. Ich will selbst Schauspielerin werden und finde das Buch ganz sinnvoll.

W.14 fast 15

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schauspieler werden – häufigste Fragen
  • Wie werde ich Schauspieler?
  • Um Schauspieler zu werden, kannst du eine Ausbildung an einer Schauspielschule oder ein Studium an einer Hochschule absolvieren. Das dauert 3 bis 4 Jahre.
  • Kann ich auch ohne Schauspielschule Schauspieler werden?
  • Ja, du kannst auch ohne Schauspielschule Schauspieler werden. Dafür ist es wichtig, dass du Bühnenerfahrung durch beispielsweise Theaterstücke sammelst und privaten Schauspielunterricht nimmst. Außerdem kannst du als Statist arbeiten oder in Werbespots auftreten. Deine Präsenz in Social Media kannst du zudem als Visitenkarte nutzen.
  • Wie schwer ist es, Schauspieler zu werden?
  • Als Schauspieler hast du es relativ schwer auf dem Arbeitsmarkt. An den Schauspielschulen gibt es meist nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen und gleichzeitig sehr viele Bewerber. Außerdem kann es eine Weile dauern, bis du eine Rolle gefunden hast.

Schauspieler werden • Ausbildungsweg & Tipps · [mit Video] (studyflix.de)

Realschule ist von Vorteil, aber kein Muss.

Du solltest allerdings eine Schauspielschule besuchen, denn dort lernst du, wie du dein Können optimal einsetzen kannst.

Und nein, du musst nicht "perfekt aussehen". Das meiste wird ohnehin in der Maske gemacht.