Wie kann ich mit Gimp ein Schwarz-Weiss-Bild in Farbe ändern?

1 Antwort

Hol dir die G'Mic-Filtersammlung für dein Gimp (gmic.eu), die enthält Filter, die dir das nachträgliche Kolorieren erleichtern (G'Mic ist dann im Filter-Menü zu finden und in G'Mic findest du die Kolorations-Filter im Bereich Black & White).

Wenn du dich für Colorize [Photograph] entscheidest, benötigst du eine transparente Ebene über deinem Graustufenbild und malst auf diese 2. Ebene Farbstriche. Anhand dieser Farbstriche werden die Bereiche in der darunterliegenden Ebene dann komplett aufgefüllt (durchscheinend, nicht vollfarbig).

Oder du nimmst Colorize [Interactive], dann setzt du Kontrollfarbpunkte ins Bild:
https://youtu.be/37h8mlI-NCI