wie kann ich mir ein 100%ig kostenloses Internetradio machen?

7 Antworten

Geh auf http://www.shoutcast.com, such dir eine Station aus und binde sie z.B. in Winamp ein.

geht das auch mit dem radio boss

0

Aus Deiner Frage wird nicht ganz klar, ob Du Internetradio hören oder selbst produzieren willst. Für beides kann ich jedenfalls auch http://www.shoutcast.com empfehlen. Zum hören brauchst Du nur winamp.

Zum Produzieren brachst Du ein winamp, ein winamp plugin und einen shoutcast-server. Die abgespielte Musik von deinem Winamp wird zum Server gesendet und kann von jedermann als Webradio angehört werden. Den Server kannst Du auf Deinem PC installieren, allerdings wird deine (DSL?)-Bandbreite nur für ein paar wenige Hörer ausreichen. Wenn Du größeres vor hast, solltest Du einen Server mieten, das ist dann aber nicht mehr kostenlos.

Mehr dazu findest Du auf der shoutcast seite unter Download / Be a DJ

bei http://www.1000mikes.com kannst du komplett kostenlos deinen internet-radiosender betreiben. komplett ohne software installieren zu müssen.

allerdings kannst du auch dort natürlich nicht einfach so gema-pflichtige musik spielen.

aber es gibt ja genügend gema-freie musik im web, die du verwenden kannst!

1000Mikes ist das schlechteste!

1

Mit dem streamerp2p kannst du kostenlos ein webradio betreiben. Allerdings solltest du nur gema-freie Musik verwenden sonnst bekommst du mit denen ärger. Streamerp2p runterladen und einige wenige angaben zu deiner station machen und schon bist du online und für den Rest der Welt empfangbar.

Nur um klarzustellen: Mit Streamerp2p bekommt keiner Ärger :-) Mit der GEMA hat er recht. Sendet man Material von Künstlern die von der GEMA vertreten werden, muss man auch GEMA Abgaben entrichten. Für Streamer P2P Radio (Streamerp2p) gibt es inzwischen auch eine deutsche Internetseite http://streamerp2p.de

1

auf http://laut.fm kann man kostenlos ein eigenes internetradio machen. hat zwar werbespots zwischendurch, ist aber inklusive gema, man kann also jede musik spielen, die man will.

Was möchtest Du wissen?