Wie kann ich mir die Artikel gut merken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ein paar Regeln, die aber bei weitem nicht alle Nomen (Substantive abdecken). erstmal das biologische Geschlecht. Das heißt, dass ein Mann auch maskulin ist und eine Frau feminin.  der Arzt, die Ärztin, die Schwester, der Cousin, der Hengst, die Stute, die Katze, der Kater

Dann erkennt man an zahlreichen Endungen das Geschlecht eines Wortes. zum Beispiel sind ca. 80% aller Nomen auf -e am Ende feminin, d.h. die.  Aber es gibt eben auch noch 20% (der Name, das Auge). Allen gemeinsam ist, dass der Plural mit -n gebildet wird. die Blume, die Tasse, ... die Blumen, die Tassen.

Dann die Endungen -ung, -heit, -keit, -ur, ion, -ik, -ei, -ie u.v.a.m.... immer "die"

Mottorradnamen immer feminin, aber der Apfel der PfirsAutonamen immer maskulin  die BMW (Motorrad), aber der BMW (Auto), alle Früchte sind feminin  die Birne, die Ananas (Ausnahmen der Apfel, der Pfirsich)

Wetterphänomene sind maskulin (der Regen, der Sturm, der Hagel)

Wochentage, Monate, Jahreszeiten - maskulin

Endung -ling,  maskulin

Endung -chen, -lein immer neutrum, das Kätzchen, das Mädchen

es gibt immer wieder bei den genannten Beispielen Ausnahmen, aber die sind überschaubar. D

Am besten Du googelst mal nach, welche Regeln es noch gibt.

Für alle anderen Wörte empfehle ich Dir, wohl oder übel zu lernen. Es existieren Mnemotechniken, z.B. mit Hilfe von Merkbildern. Aber das führt zu weit, Dir das hier zu erläutern, dazu gibt es Literatur und Infos im Netz

Meine Eselsbrücke für die Sonne... sie gibt Wärme, wie eine Mutter (die), der Mond ist wie ein Vater, er ist nur abends und nachts da, wie der Vater, der arbeitet

Wie genau sieht dein Problem denn aus? Kannst du die verschiedenen Artikel nicht richtjg zuordnen oder was genau meinst du?

Vielleicht insgesamt mehr lesen, damit es sich besser einprägt.