Wie kann ich mich Ausbildungsuchend melden?

3 Antworten

Arbeitsagenturen oder Jobcenter da gibt's dann Fachpersonal kannst auch Termin machen und hingehen kommt oft besser als ein Telefonat

Jeffey376
Fragesteller

Woher soll ich wissen ob ich die Bundesagentur für Arbeit oder das Jobcenter anrufen musst? Oder kann ich aussuchen?

Du musst bei deiner zuständigen Arbeitsagentur anrufen und dich arbeits- bzw. ausbildungssuchend melden. Dann bekommst du dort in aller Regel zeitnah einen Termin für eine Berufsberatung und evtl. auch für einen Leistungsantrag.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, wenn du über 18 bist und gerade keinen Job oder eben eine Ausbildung hast, musst du dich auf jeden Fall, damit du später für deine Rente keine Lücken hast arbeitslos melden.

Woher ich das weiß:Hobby