Wie kann ich meinen Hut färben?
Ich habe mir einen grünen Cowboy-hut im Second-hand Store gekauft, nun hätte ich ihn lieber in Schwarz oder braun. Er besteht aus 100% Baumwolle. Wie könnte ich ihn am günstigsten Färben?
1 Antwort
Ich hab einfach mal im Internet ein wenig recherchiert und das ist dabei herausgekommen.
Um deinen 100% Baumwollhut am günstigsten schwarz oder braun zu färben, setzt du am besten auf Hausmittel, die du oft schon zu Hause hast oder sehr preiswert im Supermarkt bekommst. Die effektivsten und günstigsten Optionen hierfür sind Kaffee und Schwarztee für Brauntöne sowie eine Kombination für dunklere Brauntöne, die fast schwarz wirken können. Echtes, tiefes Schwarz ist mit Naturmaterialien aus der Küche schwierig und meist nur mit speziellen Pflanzen wie Indigo oder Eisengallustinte (was aufwendiger ist) zu erreichen.
Hier sind die besten und günstigsten Methoden für Braun und sehr dunkles Braun:
Für Brauntöne (von Hellbraun bis Dunkelbraun):
Die günstigste und einfachste Methode ist mit Kaffee oder Schwarztee.
Materialien:
* 100% Baumwollhut
* Für Braun:
* Kaffee: Eine große Menge sehr starker, dunkler Kaffee (gemahlen oder Instant). Je mehr, desto intensiver die Farbe. Für einen Hut würde ich mindestens 1-2 Tassen Kaffeepulver auf 2-3 Liter Wasser rechnen.
* Schwarztee: Viele Teebeutel oder losem Schwarztee (ca. 20-30 Beutel oder 50-100g loser Tee für einen Hut). Earl Grey oder Assam funktionieren gut.
* Großer Topf (alt, da er sich verfärben könnte)
* Sieb (zum Abseihen des Kaffees/Tees)
* Optional (aber empfohlen für bessere Haltbarkeit): Essig (Haushaltsessig) oder Salz für die Beize.
Anleitung:
* Hut vorbereiten (Reinigen): Wasche den Baumwollhut gründlich. Neue Hüte können noch Appreturen enthalten, die die Farbaufnahme behindern. Einfach in der Waschmaschine oder von Hand mit etwas Waschmittel waschen und gut ausspülen.
* Beizen (optional, aber empfohlen): Dieser Schritt hilft, die Farbe besser in den Fasern zu fixieren und macht sie langlebiger.
* Fülle einen Topf mit genügend Wasser, um den Hut vollständig zu bedecken.
* Gib eine halbe Tasse Salz oder eine Tasse Essig (Haushaltsessig) pro 4 Liter Wasser hinzu.
* Lege den sauberen, feuchten Hut in diese Mischung und lasse ihn bei niedriger Hitze (nicht kochend) für etwa 30-60 Minuten köcheln.
* Nimm den Hut heraus und spüle ihn kurz unter kaltem Wasser ab. Er sollte feucht bleiben.
* Farbsud herstellen:
* Mit Kaffee: Koche eine sehr große Menge starken Kaffee. Verwende so wenig Wasser wie möglich, um eine sehr konzentrierte Lösung zu erhalten. Du kannst auch den Kaffee direkt im Topf mit heißem Wasser ansetzen und dann die Kaffeemenge variieren. Lasse den Kaffee mindestens 30-60 Minuten ziehen (oder länger für mehr Intensität). Seihe die Kaffeekörner durch ein Sieb ab.
* Mit Schwarztee: Koche Wasser auf und gib die Teebeutel oder den losen Tee hinein. Lasse den Tee sehr lange ziehen, am besten mindestens 30-60 Minuten bei mittlerer Hitze. Je mehr Tee, desto intensiver die Farbe. Seihe die Teeblätter ab.
* Färben:
* Stelle sicher, dass der Farbsud warm ist (nicht kochend heiß, aber gut warm).
* Tauche den befeuchteten Hut vollständig in den Farbsud. Achte darauf, dass er komplett untergetaucht ist und sich gleichmäßig mit Farbe vollsaugen kann. Du kannst ihn mit einem Löffel oder Teller beschweren.
* Lasse den Hut für mehrere Stunden (mindestens 4-6 Stunden, besser über Nacht) im Farbbad. Je länger er im Bad bleibt, desto intensiver und dunkler wird die Farbe. Rühre gelegentlich um, um eine gleichmäßige Färbung zu gewährleisten.
* Ausspülen und Trocknen:
* Nimm den Hut aus dem Farbbad und spüle ihn unter fließendem, kaltem Wasser aus, bis das Wasser klar bleibt. Das kann eine Weile dauern.
* Drücke das überschüssige Wasser vorsichtig aus dem Hut.
* Hänge den Hut zum Trocknen auf, idealerweise an einem schattigen, gut belüfteten Ort (direkte Sonneneinstrahlung kann die Farbe ausbleichen).
Für ein sehr dunkles Braun (das fast schwarz wirkt):
Ein echtes Tiefschwarz mit Naturmaterialien aus der Küche ist extrem schwierig zu erreichen. Was du erreichen kannst, ist ein sehr, sehr dunkles Braun, das in bestimmten Lichtverhältnissen schwarz wirken kann.
Methode:
* Starke Kaffee- und/oder Schwarztee-Kombination:
* Verwende eine extrem hohe Konzentration an Kaffee und Schwarztee. Koche zunächst einen sehr dunklen Kaffeesud (siehe oben). Parallel dazu bereite einen sehr starken Schwarzteesud zu.
* Mische beide Sude zusammen.
* Färbe den Hut wie oben beschrieben, aber lasse ihn noch länger im Sud (12-24 Stunden).
* Zwiebelschalen (dunkle Sorten) als Zusatz: Wenn du dunkle Zwiebelschalen (von roten oder sehr dunklen braunen Zwiebeln) hast, kannst du diese ebenfalls auskochen und den Sud zum Kaffee-/Teesud hinzufügen. Sie können zu dunklen Braun- und sogar leicht rötlich-braunen Tönen beitragen, die die Tiefe der Farbe erhöhen.
* Eisenbeize (Vorsicht geboten!): Eine traditionelle Methode, um dunkle Farbtöne zu erzielen, ist die Verwendung von Eisen. Dies kann aber auch die Fasern schädigen. Wenn du experimentierfreudig bist, könntest du Rostwasser verwenden: Lasse rostige Eisennägel oder Stahlwolle in Wasser einige Tage stehen. Dieses "Rostwasser" kann vor dem Färben als Beize oder nach dem Färben als Nachbeize verwendet werden, um die Brauntöne zu verdunkeln. Achtung: Dies kann den Stoff brüchig machen und die Lebensdauer des Hutes verkürzen. Für den günstigsten und sichersten Weg würde ich mich auf Kaffee und Tee konzentrieren.
Wichtige Hinweise:
* Intensität: Je mehr Färbematerial und je länger die Einwirkzeit, desto intensiver die Farbe.
* Farbechtheit: Natürliche Farben sind nicht so farbecht wie synthetische. Die Farbe kann beim Waschen mit der Zeit verblassen. Wasche den Hut nur kalt und von Hand, wenn er gefärbt ist.
* Unregelmäßigkeiten: Bei natürlichen Farbstoffen kann es zu leichten Farbunterschieden kommen, was den Charme des gefärbten Stücks ausmacht.
* Geduld: Natürliches Färben erfordert Geduld.
Für einen schwarzen Look ohne spezielle Textilfarben ist es am günstigsten, mit sehr, sehr starkem Kaffee und Schwarztee zu arbeiten, um ein so dunkles Braun wie möglich zu erreichen.
Dankeschön!!