Wie kann ich in Joomla eine CSS aufrufen und bearbeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort von Naddel811 ist grundsätzlich nicht zu beanstanden und richtig.

Ich denke jedoch, obwohl ich Joomfish noch nie installiert hatte, dass die CSS der Komponenten/der Module in Joomla grundsätzlich nicht wie die Template-CSS über den Admin-Template-Bereich bearbeitbar sind. Dort findet man ausschließlich die CSS zum Template. Darüberhinaus hat fast jede Komponente seine eigene CSS im Komponentenordner. Ich bearbeite die anderen CSS-Dateien immer über den NinjaExplorer oder Extplorer. Soll heißen, ich suche die CSS in der Ordnerstruktur von Joomla (components/com_joomfish/css??? z.B.) und öffne sie mit dem Editor des NinjaExplorers. Oder du öffnest dir die CSS mit deinem FTP-Programm. Ich nutze hierzu FileZilla.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß

Im Backend -> Erweiterungen -> Templates -> Template mit Stern anklicken -> du kommst in die Seite mit den Infos zu dem Template -> rechts oben erscheinen mehrere Buttons -> CSS bearbeiten -> damit kannst du die CSS online bearbeiten

Wie installiere ich das Modul Zufallsbild?

Ich habe bei joomla das Modul Zufallsbild installiert. Alles läuft, es erscheint sogar auf der Website. Aber es stehen dan nur name xy.jpg da und nicht das Bild selber. Was habe ich falsch gemacht? Bzw. Was muss ich ändern?

...zur Frage

Welches CMS(Wordpress/Typo3/Joomla) verwenden?

Hallo,

wann sollte man welches der 3 CMS(Wordpress/Typo3/Joomla) verwenden und kann man sagen, dass ein bestimmtes CMS das bessere ist?

...zur Frage

Joomla Template ändern/überschreiben?

Zu mein Problem, ich arbeite an der Schulwebseite meiner (alten) Schule und Sie haben sich eben als CMS für Joomla enttschieden, nun soll ich das Designtechnische etwas anpassen und ich dachte das geht ganz "easy" mit css... Nun mein eigentliches Problem ist, das ich (kommt mir zumindestens so vor) ändern kann was ich will und es tut sich online gar nichts..Bin allerdings schon drauf gekommen, das z.b der Hintergrund 4x überschireben worden ist...und ich mich nicht ganz zu recht finde.. Hab es auch mit "!important" versucht zu überschreiben, dummerweise sind die anderen auch alles mit "!importen" beschrieben :/

Zu meinen eigentlichen Fragen:

  1. Gibt es eine "Hauptdatei"? Wo die meisten CSS Angaben sind? Wenn ich mit Firebug drüber fahr bekomm ich blos den url (zb. www.schule.at) als Url haha
  2. Wenn ich in Joomla das CSS ändere und auf speichern drücke, ist es automatisch online?

Ich weiß sind ziemlich dumme fragen, aber ich komm irgendwie mit googeln auch nicht weiter,...wär euch sehr dankbar. Schonmal Danke im Vorraus (:

...zur Frage

Hosttech Joomla instlation.

Hallo. Ich habe mir ein Packet bei Hosttech gekauft. Ich bin in das Controlpannel hineingegangen. Dort habe ich dann Joomla installiert. Wenn ich jetzt auf meinen Domain gehe kommt

403 You don't have permission to access / on this server.

Was muss ich jetzt tun? Ich will einfach, dass ich mit Joomla meine Website bearbeiten kann. Gruss Madman55

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?