wie kann ich eine folie bedrucken?

1 Antwort

Dafür brauchst du spezielle Overheadfolien. Die sind einseitig beschichtet, damit die Tinte aufgenommen werden kann. Bei der Verwendung musst du nur darauf achten, dass die Folie in der passenden Ausrichtung eingelegt ist.

Folien findest du z.B. bei Amazon: Amazon Suchergebnis

EDIT: Druckereinstellungen

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Kleidung, Overheadfolie)  - (Kleidung, Overheadfolie)

Schnuffi1952 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 07:01

danke , folien habe ich. ich meine welche einstellungen am drucker.

whatamess  20.06.2025, 12:31
@Schnuffi1952

Oh, das habe ich falsch interpretiert. Selbst habe ich einen Brother Drucker. Das ist wahrscheinlich nicht direkt vergleichbar. Mit HP Druckern kenne ich mich leider nicht aus, habe hier aber einen Leitfaden für die Druckereinstellungen gefunden: HP Support

Beim Ausdruck muss nur die richtige Papiersorte und -grösse eingestellt werden. Ausserdem sollte der richtige Einzug ausgewählt werden. Folien verarbeitest du am besten über den manuellen Papiereinzug. Mehr ist eigentlich nicht nötig.

Im Leitfaden gibt es für Folien zwar keinen speziellen Hinweis, aber ein kurzes Video über die Optionen. Ich habe in meinem Posting oben 2 Screenshots angehängt. Hier im Kommentar klappt das leider nicht.

Nach dem Drucken solltest du die Tinte einige Minuten trocknen lassen bevor du die Oberfläche der Folie berührst.

Sorry, mehr kann ich leider nicht sagen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der auch dieses Druckermodell besitzt. Oder zumindest einen HP Drucker.