Wie kann ich ein handyvideo in hochformat drehen, damit ich es auf dem android smart tv richtig herum sehe?

1 Antwort

Das könnte schwierig werden, weil am TV lediglich das Seitenverhältnis geprüft wird.

Ein TV kennt kein "Hochformat", weil es sowas auch nicht gibt.

Ergo erkennt dein TV ein 16:9 Video und zeigt es so an, wie es die Standards vorschreiben, nämlich waagerecht.

Am PC wird der Videoheader ausgelesen und dort ist vermerkt, wo beim Video oben ist und der Player erkennt also die senkrechte Aufnahme.

Du kannst dein TV überlisten, indem du das Video nachbearbeitest und ein waagerechtes 16:9-Video als Hintergrund einfügst und dann dein senkrechtes obendrauf packst, genauso wie du es bestimmt schon hundert Mal im TV gesehen hast.