Wie kann ich ehrgeizig und zielstrebig werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Ziel hast du scheinbar schon vor Augen. Du willst Abitur machen um Jura zu studieren. Versuche an deinen Lernstrategien zu arbeiten, überfordere dich nicht sonst könnte es leicht nach hinten losgehen.

  • Du musst dich selbst motivieren in dem du dir echtes Interesse am Stoff verschaffst. Belohne dich selber und setze dir realistische Ziele. Bilde Lerngruppen und erkläre den anderen Dinge die sie nicht verstehen, dadurch prägt sich das auch besser in dein Gehirn ein.
  • Verteile deinen Lernstoff auf mehrere Tage/Wochen. Dadurch, dass du alles regelmäßig wiederholst kannst du dir den Stoff für längeren Zeitraum behalten.
  • Der Mensch durchläuft am Tag zwei Leistungshochs, die erste ist um ca. 10:00 Uhr und die zweite um 17:00 Uhr. Um 14:00 Uhr und nachts hat man eher Leistungstiefs, natürlich kann sich bei jedem Menschen die Leistungshochs-und tiefs individuell unterscheiden. Finde heraus wann deine sind!
  • Mach Pausen während du lernst, sonst verlierst du die Konzentration und damit auch die genötigte Motivation um weiter zu lernen.
  • Benutze die fünf-Schritte-Methode wenn du längere Texte aufarbeiten musst. Also 1.Text überfliegen 2.sich Fragen zum Text stellen 3.Text genau lesen 4.Text schriftlich zusammenfassen  5.Text anhand von den gemachten Aufschrieben wiedergeben
  • Mache dir Merkzettel, schreibe dir die wichtigsten Informationen heraus und kannst du auch Eselsbrücken etc. bilden.

Es ist wichtig, dass du einen Plan erstellst, du solltest jeden Tag ein bis zwei Stunden lernen, immer am gleichen Platz. Handy, Fernsehr und Computer sollten ausgemacht werden.

Dein Anspruch ist sehr hoch, mache realistische Ziele auch Zwischenziele, die

man auch erreichen kann, sonst geht die Motivation schon am Anfang zu grunde  Gehe nicht in die Schule aus Pflicht, sondern begreife diese goße Chance als Luxus, in anderen Ländern gibt es zum Teil keine Schulen, die würden Ihr Leben geben, für solche Möglichkeiten !

Naja setz dir doch einfach Ziele, z.b. dich in einem Fach verbessern oder in der nächsten Klausur eine zwei schreiben.

Indem du dich z.b. jeden tag für 10 min oder eine halbe h (so viel zeit hat jeder) hinsezt und das was du im Unterricht gelernt hast noch mal durchgeshst, so kannst du dir auch alles besser merken.

Das du mal Jura studieren willst und jetzt etwas dafür tun solltest ist zu hoch gepokert, wenn ein Ziel zu hoch oder zu groß ist verliert man schnell den Ehrgeiz daran. Wenn du dir kleine Ziele setzt um zum Jura Studium zu gelangen wirst dus sicher schaffen.

Hey ist nachvollziehbar ;)

Meiner Meinung nach eine Möglichkeit ist sich konkrete Ziele zu setzen.
Das heißt speziell: Du gibst dir eine Zeit vor um dieses Ziel zu erreichen. Das sollten kleinere Ziele sein, wie z. B das du deine HA nicht aufschiebst oder ähnliches. Du wirst merken, wie stark du dich verbesserst und diesen Gefühl tut gut! Also mach dir ein klaren Plan und halt dich dran, dann wird das schon was mit Jura ;)

Wenn du lernst, dann lerne irgendwo wo es ruhig ist, wenn du was wiederholst, kannst du Musik hören. Konzentriere dich auf jeden Fall auf dein Ziel!